xaseriii
Goto Top

Windows 10 mit PPPoE und VLAN 7 direkt an FTTH Anschluss?

Hi,

ich habe nun einen FTTH Anschluss von der Telekom. Das ONT Modem wurde installiert und ich habe eine Ethernet Buchse über die ich mit einem Router mit PPPoE auf VLAN 7 und meinen Anschlussdaten ins Internet komme.

Ich würde nun gerne die Verbindung direkt über meinen Laptop auf dem Windows 10 läuft aufbauen. Man kann ja den Ethernet Adapter auf VLAN 7 konfigurieren und über das Netzwerk Center eine Breitbandverbindung mittels PPPoE einrichten. Ich bekomme so aber irgendwie trotzdem keine Verbindung ins Internet. Weiß jemand warum und wie es vielleicht möglich wäre?

Vielen Dank im Voraus!

-Thomas

Content-Key: 482571

Url: https://administrator.de/contentid/482571

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 08, 2019 updated at 05:53:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Technisch möglich.
Sicherheitstechnisch ist das aber Selbstmord.
Lass es sein.

Brammer
Member: aqui
Solution aqui Aug 08, 2019 updated at 07:45:02 (UTC)
Goto Top
Man kann ja den Ethernet Adapter auf VLAN 7 konfigurieren
Kommt auf den Treiber deiner Netzwerkkarte an. Nicht alle können das aber wenn du Intel oder Realtek hast dann klappt das:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
irgendwie trotzdem keine Verbindung ins Internet
Dann fehlt vermutlich der VLAN 7 Tag und/oder die PPPoE Credentials stimmen nicht.
Hier hilft es mal einen Wireshark auf dem Rechner anzuschmeissen um genau zu sehen was der denn dort aussendet !
Ggf. mal hier posten als Screenshot.

Wie Kollege @brammer schon richtig sagt:
Einen Winblows 10 Rechner direkt und ungeschützt ins Internet zu exponieren machen heutzutage eigentlich nur noch Dummies.
Gut, für einen kurzzeitigen Funktionstest kann man das machen ansonsten solltest du dir besser Gedanken über eine gescheite Firewall machen:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: chgorges
chgorges Aug 08, 2019 at 11:05:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Hi,
Man kann ja den Ethernet Adapter auf VLAN 7 konfigurieren
Kommt auf den Treiber deiner Netzwerkkarte an. Nicht alle können das aber wenn du Intel oder Realtek hast dann klappt das:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren

Nicht ganz, bei Intel endet das Treiber-VLAN-Tagging bei Windows 7. Besagte Firma hat es bis heute nicht geschafft, das Treiber-VLAN-Tagging in die Windows 10-Treiber zu implementieren.
Mit Realtek oder Aquantia gehts.
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Aug 08, 2019 at 14:53:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @aqui:
Hi,
Man kann ja den Ethernet Adapter auf VLAN 7 konfigurieren
Kommt auf den Treiber deiner Netzwerkkarte an. Nicht alle können das aber wenn du Intel oder Realtek hast dann klappt das:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren

Nicht ganz, bei Intel endet das Treiber-VLAN-Tagging bei Windows 7. Besagte Firma hat es bis heute nicht geschafft, das Treiber-VLAN-Tagging in die Windows 10-Treiber zu implementieren.
Mit Realtek oder Aquantia gehts.

Was ohne Treiber Unterstützung seitens der Netzwerkkarte funktioniert, ist mit der HyperV Rolle einen HyperV-Switch für den host zu installieren und für den Host das Vlan Tagg 7 zu setzen.
Dann klappt auch die Anbindung.
Member: XaserIII
XaserIII Aug 08, 2019 updated at 17:51:46 (UTC)
Goto Top
Handelt sich lediglich um einen Test. Mich interessiert was ein zwischengeschalteter Router an Bandbreite schluckt - es geht also lediglich um eine kurze Banbreitenmessung, nicht um dauerhaften Einsatz.

Ich habe ein USB Ethernet Dongle von Anker, welches sich als Realtek ausgibt. VLAN konnte ich ebenfalls über das Device Panel konfigurieren. Ich werde dann wohl wirklich mal Wireshark anschmeißen müssen.

Mir fällt spontan auch die Möglichkeit ein, ein live Linux vom USB stick zu booten, falls das die Sache einfacher macht?...

EDIT: Gerade wollte ich noch mal mit Wireshark drüber schauen, als es plötzlich ging. Komisch komisch.
Member: aqui
aqui Aug 08, 2019 at 17:56:24 (UTC)
Goto Top
was ein zwischengeschalteter Router an Bandbreite schluckt
Wenn man den richtigen kauft "schluckt" der gar nix !
Aktuelle (gute) Router Hardware macht wie immer Wirespeed bis 1G.
Komisch komisch.
Ist halt Winblows... !
Member: XaserIII
XaserIII Aug 08, 2019 at 19:03:20 (UTC)
Goto Top
Bin auch nicht davon ausgegangen, dass mein LANCOM da was schluckt, wollte aber dennoch auf nummer sicher gehen ;)
Member: chgorges
chgorges Aug 12, 2019 at 05:26:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

was ein zwischengeschalteter Router an Bandbreite schluckt
Wenn man den richtigen kauft "schluckt" der gar nix !
Aktuelle (gute) Router Hardware macht wie immer Wirespeed bis 1G.

Gut ist relativ, selbst die (mittlerweile betagte) Fritte 7490 routet annährend Gigabit und die 7590 definitiv. Bei Firewalls muss man da eher hinschauen.