beinaendi
Goto Top

DBAN und EasyRecovery

Datenwiederherstellung nach Quick Erase mit DBAN

Ein Bekannter hat versehentlich beim Löschen seiner Festplatte mit dem Programm DBAN seine externe Platte mit gelöscht, da diese angeschlossen und eingeschaltet war und vor allem weil DBAN nur 1 Platte mit 3 Partitionen statt 2 Platten angezeigt hat. Gelöscht hat er das Ganze mit dem "Quick Erase" Modus. Dieser wird folgendermassen beschrieben: "The fastest choice, Quick Erase, simply fills the hard drive with zeroes in one pass."

Naja, nun wollte ich ihm helfen die Daten wieder herzustellen. Dies scheint mit EasyRecovery auch möglich zu sein. Mit dem Wiederherstellungsmodus nach einem Format findet das Programm auch ca. 9000 Verzeichnisse und ein Vielfaches an Dateien. Nach beendeter Suche (ca. 4 Stunden), versucht das Programm dann die Baumstruktur zu erstellen. Auf diesem Status steht das Programm nun seit ca. 30 Stunden und ich weiss nicht, ob ich abbrechen soll oder ob das tatsächlich so lange dauern kann. Beim Modus Raw Recovery hätte die vollständige Such ca. 70 Stunden gedauert. Von daher schon möglich, dass noch ein Ergebnis kommt, aber vielleicht ginge es anders schneller und besser. Da mir nicht 100%ig klar ist, was der Quick Erase Modus gemacht hat, kann ich eben leider auch nicht beurteilen ob das "Baumstruktur erstellen..." so lange dauern kann oder nicht.

Bitte dringend um Hilfe, danke!

Content-Key: 48315

Url: https://administrator.de/contentid/48315

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 09.01.2007 um 12:52:12 Uhr
Goto Top
Das kann teilweise bis zu ein paar Tagen dauern...


Lonesome Walker
(Partner von Kroll Ontrack)
Mitglied: beinaendi
beinaendi 09.01.2007 um 12:54:39 Uhr
Goto Top
Hi Lonesome Walker

Das heisst aber, dass du zuversichtlich wärst, dass die Dateistruktur auf alle Fälle irgendwann kommt und ich die gefundenen Daten wiederherstellen kann!?
Mitglied: 16568
16568 09.01.2007 um 13:16:19 Uhr
Goto Top
Um ehrlich zu sein:

Nein.

Was ich Dir sagen kann:

Wenn die Software was findet, schön und gut; ich hoffe für Dich, daß Du die Festplatte vorher geklont hast (niemals mit Original-Datenträger arbeiten)
Die Software wird einiges wiederherstellen können, jedoch mache Dir nicht allzugroße Hoffnungen auf vollständige Dateiwiederherstellung und komplette Verzeichnis-Struktur; geschweige denn Original-Dateinamen.


Also, drück' die Daumen, und harre der Dinge, die da noch kommen werden face-wink

Alternativ kannst Du den Datenträger auch einsenden, mit der Wahrscheinlichkeit, wieder alles zu bekommen; kostet allerdings auch bissel was (so um die 3.000 wirst Du rechnen können).
Alternativ kannst Du das auch über meine Firma machen, da wir Dir diesbzgl. ein wenig Rabatt gewähren können face-big-smile
Wobei das für alle Partner von Kroll Ontrack gilt; wenn also jemand in Deiner Nähe ist, Dir die Daten wirklich soviel wert sind, bist Du natürlich besser dran, dorthin zu gehen.


Lonesome Walker
Mitglied: beinaendi
beinaendi 09.01.2007 um 13:24:33 Uhr
Goto Top
Wäre schön, wenn ich die Möglichkeit hätte, dass mir die Daten so viel wert sind. 3000 ist mehr als mein Auto wert ist face-big-smile

Naja, also bisher habe ich sehr gute Erfahrung mit EasyRecovery gemacht. Bisher hab ich immer alles wieder gefunden, sofern ich bis dahin nichts Neues auf die Platte geschrieben hatte. In diesem Sinne --> hoping the best and expecting the worst face-sad
Mitglied: beinaendi
beinaendi 11.01.2007 um 19:16:05 Uhr
Goto Top
Naja, was ich eigentlich wissen wollte ist, ob Easy Recovery den aktuellen Prozess noch abschliesst. Inzwischen bin ich mir da nämlich nicht mehr so ganz sicher, weil das Programm immer noch ergebnislos läuft... Meinst du es kommt noch ein Ergebnis oder kann ich abschalten?
Mitglied: Katatonie
Katatonie 11.01.2008 um 08:36:36 Uhr
Goto Top
Hallo!
Ich habe genau dasselbe Problem. Hast du eine Lösung gefunden und hat sich das Warten gelohnt?