maledivenmax
Goto Top

Switch mit Router verbinden

Hallo Leute

ich hab mal ned frage:

bei uns im keller steht ein Router (Fritz Box) mit vier LAN Anschlüssen. Am ersten ist ein PC angeschlossen am zweiten ebenfalls ein PC der im speicher Steht.
An diese LAN verbindung im Speicher wollte ich eien Switch hängen und an diesen switch zwei PC´s.
Das problem:

10 minuten lang kann ich mid dieser konstellations ins internet danach briicht die verbindung ab.
woran liegt das?

Content-Key: 48340

Url: https://administrator.de/contentid/48340

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 10.01.2007 um 00:55:17 Uhr
Goto Top
Kabelproblem zw. Switch und Fritzbox ??!
Am besten mal 10 Minuten einen Dauerping (mit -t) von einem der PCs (oder besser von beiden) auf die LAN IP der Fritzbox ausführen lassen und sehen was passiert.
Wenn auch diese Verbindung nach 10 Minuten abbricht ist scheinbar wirklich der Fehler in dieser LAN Infrastruktur zu suchen...
Funktionierts mehr als 20 Minuten ists nicht der Switch !
Mitglied: MaledivenMax
MaledivenMax 14.01.2007 um 13:08:01 Uhr
Goto Top
Nochmal ne Frage:

Wo, und vor allem wie gibt man so einen Dauerpin ein?
Ich hab da mal ein bisschen rumprobiert aber die internetverbindung ist auch iwieder abgebrochen. *heul*

und noch was:

Ich benutze ja de FritzBox im Keller an der eiin 5 -Port netzwerkswitch von Belkin hängt.
Ich hab schon mal was von so nem Uplinkport gehört, abr beiim oben genanntten Switch ggibts sowas nicht.


Ich bin echt am verzweifeln!!
Diie internetverbindung steht 10 minuten lang perfekt und dann bricht sie zusammen.

Bitte helft mir! Wenn möglichmit gnauer Anleitung!
Vieliicht liegts ja doch am Dauerping???
Mitglied: aqui
aqui 14.01.2007 um 17:46:36 Uhr
Goto Top
Wenn du "ping" ohne Parameter in der Eingabeaufforderung eingibst siehst du die Syntax....wie immer bei diesen CLI Kommandos face-wink

Also wenn du die Fritzbox mit den Defaulteinstellungen betreibst dann hat sie die IP Adresse 192.168.178.1. (ggf. nachsehen mit ipconfig am Rechner..) Wenn du nun in der Eingabeaufforderung des Rechners mal für 10 Minuten

ping 192.168.178.1 -t

laufen lässt, kannst du erstmal checken ob deine lokale Infrastruktur ein Problem hat. Ggf. kannst du die Packetgröße noch etwas erhöhen um den Belkin etwas zu stressen mit:

ping 192.168.178.1 -t -l 512

Das sendet dann in einer Schleife 512 Byte Packete solange bis du <ctrl c> bzw. <strg c> drückst. Hier darf es niemals zu einer Unterbrechung kommen solange du alles mit Strom versorgst !!!
Wenn dies problemlos rennt, dann kanns eigentlich erstmal nicht an deiner Verkabelung, Belkin oder dem LAN Anschluss der FB liegen.

Ein Uplink Port ist ein Port mit Crossover Verkabelung. Der hat gedrehte Anschlusspins und diente früher zum Verbinden von 2 Switches untereinander.
Mittlerweile ist das aber Schnee von gestern, denn fast alle Produkte unterstützen heute MIDI-X, detektieren also von selber ob ggf. ein gedrehtes Kabel am Port angeschlossen ist und "drehen" die Pins entsprechend automatisch an dem Anschluss !
Also vergessen das Problem.....solange du eine aktive Link LED leuchten hast für den Switchport ist alles OK und der Link physisch aktiv.
Mitglied: MaledivenMax
MaledivenMax 14.01.2007 um 18:12:51 Uhr
Goto Top
Die verbiindung wird aber leider nach 5 minuten abgebrochen.

ich vermute das problem beim Belkin switch, weil wennn iich das Lan-Kabel direkt iin eiinen rechner stecke, läuft alles super
Mitglied: aqui
aqui 15.01.2007 um 15:17:02 Uhr
Goto Top
Ja, dann ist die Sache klar und du solltest den schnellstens gegen was Neues tauschen !