sland66
Goto Top

2 PCs über Standleitung angebunden - Anmeldung an Domäne erst nach Ping möglich

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Wir haben in einer Ausstenstelle ein getrenntes Netzwerk, aus welchem sich 2 PC´s (XP Prof. SP2) mit festen IP-Adresen über Standleitung/Router an der Domäne (Windows 2003 Server) in der Hauptverwaltung anmelden sollen.
Diese Anmeldung klappt auch problemlos und alle GPOs und sonstige Skripte laufen sauber. Auch alle Mappings werden hergestellt - allerdings erst nachdem zuvor ein Domänencontroller angepingt worden ist. D.h. lokal anmelden, DC anpingen, abmelden, erst dann funktioniert die Anmeldung an der Domäne. Wenn die Anmeldung einmal geklappt hat, kann ich mich so oft an der Domäne an- und abmelden wie ich will. Auch den Rechner herunterfahren und neu starten. Am nächsten Tag ist es aber meist so, das die Anmeldung wieder erst nach dem Ping auf den DC funktioniert.
Irgendjemand eine Idee??
Gruß
sland66

Content-Key: 48355

Url: https://administrator.de/contentid/48355

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: deltamk
deltamk Jan 09, 2007 at 22:18:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

zwei Fragen / Anmerkungen dazu.

1. Ist der DNS Server der Zentrale als Primary DNS eingetregen?

2. Manueller Eintrag in die LMhosts könnte auch helfen.

Gruß deltamk
Member: sland66
sland66 Jan 10, 2007 at 07:13:24 (UTC)
Goto Top
Sorry, hätte ich noch dazu schreiben können. Beides gemacht. DNS Server richtig eingetragen und die Einträge in die LMHOSTS.
Member: manuel-r
manuel-r Jan 10, 2007 at 07:24:20 (UTC)
Goto Top
Kann es evtl. sein, dass nachts warum auch immer die Verbindung getrennt wird und der Router sie erst herstellen muss. Ich weiß, dass das bei einer Standleitung normalerweise nicht der Fall ist (daher ja auch der Name), aber man weiß ja nie...

Manuel