monty292
Goto Top

Raid 5 - Probleme beim Wiederherstelllen

Hallo zusammen,

habe ein Poblem beim wiederherstellen eines Raid 5 Systems. Nachdem eine Platte abgeraucht ist habe ich die Platte gewechselt, im Raid Setup wird die Platte auch wiederhergestellt, Server bootet auch, allerdings versucht der Raid Controller (oder die DELL-Software) nach dem Systemstart (WinNT SRV) die Platte nochmals wiederherzustellen, wobei dann die Platte unbrauchbar gemacht wird. Hoffe is nicht zu verzwickt erklärt face-wink , also nochmal im Klartext:

1. Komme in den Serverraum, stelle fest das unser DC hängt. (Nein, wir haben keinen BDC)
2. Server neu gebootet, Raid Fehlermeldung bekommen, ins Raid Setup gewechselt, festgestellt das Platte auf Slot#3 defekt ist.
3. Platte gegen neue getauscht, Rebuilt startet automatisch (ganze 5h für 39GB!) (ist das normal?)
4. Controller meldet Container #00 und #01 OK, Platte wird erkannt, anschliessend Neustart, ohne Fehlermeldung.
5. Nach dem anmelden am System funktioniert alles: DB läuft, alle Freigaben vorhanden etc., ABER...
6. ...an den LEDs der 3 Platten die zum Container gehören blinken die LEDs wie verrückt, als würde er die Platte nochmals rebuilden.

Soweit der Stand von heute morgen 0100 CET.

7. Heute morgen 7 Uhr steht der Server wieder, ohne Fehlermeldung, nichts. Die rote LED der Platte blinkt...


Habe jetz eine andere Platte eingebaut und bin am rebuilden, habe aber Angst das das ganze Spiel von vorne losgeht.
Kennt jemand das Problem, und hat evtl. eine Lösung parat?

Hardware: DELL PowerEdge 4400, RAID Controller: PERC 3/Di, mit 3 Containern, verteilt auf 6 Seagate Ultra 320 SCSI Platten a' 39GB.
Betroffene Platte ist in Container 00 und 01 eingebunden, 00 ist die Boot Partition.

Achja, wenn ich nach erfolgtem rebuild den Server neu starte und das Überwachungsproramm FAST (DELL) starte, schmiert der Rechner komplett ab...


Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß
Björn

Content-Key: 48368

Url: https://administrator.de/contentid/48368

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: sonoio
sonoio 11.01.2007 um 10:25:58 Uhr
Goto Top
Vorweg:
M.E. sind die 5h nicht für 39 GB, da Du einRAID 5 hast, d.h. der Controller muss die Daten/Parity der verloren gegangenen Platte aus den verbleibenden Platten errechnen.
Es ist ja kein simpler Kopiervorgang wie bei RAID 1.

1. Hast Du die angeblich defekte Platte mal mit DFT oder ähnlichen Programmen getestet?

2. Dein Controller hat nach meinen Wissen zwei Kanäle, hast Du mal geprüft, ob Deine abgerauchte Platte evtl. die weiteren Platten an diesem Kanal "beeinträchtigt" hat?

3. Evtl. Controller defekt?

4. Auch würde ich bei dem Alter des Systems - hier speziel der Platten - überlegen, evtl. die Gelegenheit zu nutzen und gleich auf einen SATA RAID Adapter + entsprechende Platten zu wechseln. Denn die Wahrscheinlichkeit, das bei Platten, die alle aus einer Serie hinsichtlich Typ und Herstellungsdatum stammen, in nächster Zeit weitere ausfallen, dürfte nicht von der Hand zu weisen sein. Und ein entsprechendes System auf Basis eines Areca, 3ware oder aus Kostengründen evtl. auch Highpoint Adapters ist bei der geringen Kapazität (< 200 GB netto)
eine Überlegung wert.
Mitglied: sonoio
sonoio 11.01.2007 um 10:52:34 Uhr
Goto Top
Vorweg:
Die 5h braucht der Controller ja nicht um mal eben 39 GB zu kopieren, sondern um 39 GB aus den zwei verbleibenden Platten Deines RAID 5 zu errechnen und zu schreiben.

1. Hast Du die angeblich abgerauchte Platte mal mit DFT oder einem ähnlichen HD Testprogramm geprüft. (-> s. a. 3.)

2. Nach meinem Wissen handelt es sich um einen 2-Kanalcontroller. Könnte es sein, das Deine kaputte Platte, die beiden anderen Platten an diesem Kanal in Mitleidenschaft gezogen haben.
(Hatte ich mal bei einem ICP Vortex Controller)

3. Controller defekt?

4. Evtl. würde ich überlegen, bei dem Alter des System - insbesondere der Platten - die Gelegenheit zu nutzen und auf ein SATA System umzusteigen. Denn die Wahrscheinlichkeit, das bei gleichen Platten hinsichtlich Typ und Fabrikationsdatum in nächster Zeit weitere Platten abgängig sind, ist nicht von der Hand zu weisen.
Mitglied: Monty292
Monty292 11.01.2007 um 15:16:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ja an die Möglichkeit mit dem Controller (bzw. Slot) hatte ich auch gedacht, hatte nur nichts gebracht. Habe die Ursache aber gefunden, die neue Platte hatte auch einen Schaden, mit einer dritten hats dann endlich funktioniert. *juhu*

Ja das neue System ist nach dem Crash jetz auch endlich genehmigt face-smile Da sind wohl manchen endlich mal die Augen aufgegangen.