systemimmanent
Goto Top

Suche RAID-Controller für HP Z440

Hallo zusammen,

ich suche für meine Workstation einen dedizierten RAID-Controller, der folgendes Szenario erfüllen kann:

1x RAID1 mit 2x 1TB SSD
1x RAID1 mit 2x 2TB SSD

Bootbar wäre ebenfalls nicht schlecht face-smile

Angeblich wäre der HPE Smart Array P420 dafür geeignet, aber auf Anfrage bei HP kommt keine Antwort.

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen, oder kann entsprechende andere Controller empfehlen?


Danke

Nachtrag: Sachen wie: "hat ja onboard" oder "nicht SSD mit SAS mischen" sind total sinnfrei.

Content-Key: 484374

Url: https://administrator.de/contentid/484374

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 11, 2019 at 23:08:55 (UTC)
Goto Top
Das Szenario kann „jeder“ RAID Controller erfüllen. Falls Dir die onboard RAID Controller nicht zusagen, findest Du hier noch eine Liste mit kompatiblen Controllern.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 11, 2019 at 23:40:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie NordicMike schon sagte, kann das inzwischen fast jeder.
Du musst nur schauen, dass SSDs grundsätzlich unterstützt werden und wieviele Arrays man anlegen darf.

und am Rande: Man darf meistens SSDs, SATA und SAS nicht mischen.

Stefan
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 12, 2019 at 06:40:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz am Rande:
Wenn man sich damit beschäftigt, und hier fangen die Probleme an face-wink , ist der Grund warum man SSD und SATA HDD nicht gemischt werden sollten selbst erklärend.
Und SAS ist eine andere Typ HW die leider physisch kompatibel zu SATA ist face-sad
Zu Zeiten von SCSI kein Problem face-wink
Am liebsten war mir damals mein System mit aussortierten UW320 HW.
Das war gefühlt so schnell wie mit SSD :-P

So long
Tom
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 12, 2019 at 06:52:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:
Am liebsten war mir damals mein System mit aussortierten UW320 HW.
Man erinnert sich immer nur an die schönen Seiten.
Das mit den Terminatoren und SCSI-IDs war schon nervig.

Das war gefühlt so schnell wie mit SSD :-P
Dann zeigt mir mal eine UW320 HDD die 3.500 MB/Sek kopieren konnte face-smile

Stefan
Member: systemimmanent
systemimmanent Aug 12, 2019 at 08:36:16 (UTC)
Goto Top
Wow, so viel Müll hier drunter...

Ich dachte, hier ist administrator.de und nicht das "ich schreibe mal irgendwas hin"-Forum.

Keiner von Euch 3 war in der Lage, etwas SINNVOLLES dazu beizutragen; dann lasst es doch lieber in Zukunft.
Shame on you.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 12, 2019 at 19:28:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich dachte, hier ist administrator.de

da denkst Du richtig face-smile .

etwas SINNVOLLES

Gilt für den input ebenso wie für den output. Lade Dir die quickspecs und das Handbuch des P420 runter - da wird Dir geholfen. Support von HP wird es bei dem Gefrickel nicht geben ...

LG, Thomas
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 14, 2019 at 09:18:43 (UTC)
Goto Top
?
Sinnvoll war es.
Auch wenn Blödelei dabei war.

Aber nichts dessen man sich schämen sollte.
Selbst in Hersteller Foren werden auf solche Punkte hingewiesen.
Wenn auch ohne soviel blödelei wie ich zugeben muss.

Aber bitte vergiss nicht, hier aktiv sind meistens nur Admins die viel Erfahrung in vielen interna von Systemen haben.
Aber nicht viele die HW verkaufen und entsprechend dort auf dem aktuellen Stand sind!
Du wirst hier seltener einen Post finden wo spezielle HW "verkauft" wird.
Wo du die kaufst ist ein anderer Schnack.
Aber natürlich Erfahrungs diskussionen ala ubiqui hat die und die probleme, die sind aber bei AVM 7490 noch schlimmer.

Aber es passt nicht immer.

Schau doch sonst bei Alternate und Co nach bzw frage den support dort.

So long
Tom
Member: NordicMike
NordicMike Aug 14, 2019 at 16:02:46 (UTC)
Goto Top
Die erste Antwort war doch schon sinnvoll. Außerdem ist jeder Admin hier in der Lage das Handbuch des Gerätes zu lesen oder zu googeln. Und das waren nur die vom Hersteller angegebenen Controller.
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 21, 2019 at 08:10:48 (UTC)
Goto Top
DAS erreicht eine "normale" single Standalone SSD immer noch nicht!

Allerdings mit Standard-Tricks, die aber auch im kleinen Rahmen damals gingen, kann man schon einiges mehr reißen.

Und nicht vergessen, Ich rede von "gefühlt".
Das das Booten rasante 1min brauchte ist aus heutiger Sicht ein Nogo.
Damals...
Ich hatte Fälle beim Kunden von 23min Boot Zeit :-P
Member: NordicMike
NordicMike Aug 21, 2019 at 08:59:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe jedoch von keiner single Standalone SSD order irgendwelchen Standard-Tricks geredet, sondern ich habe Dir eine Liste von ein paar Controllern gegeben, die funktionieren.