hfriedrich
Goto Top

Als User von workstation aus mit admin-Rechten auf Server-Ordner zugreifen

Anmeldung an Workstation (WinXPprof) als User ohne weitere Rechte. Beim Runterfahren der Workstation sollen die Profilordner aller User (5) zur Sicherung vom Server (SBS2003) auf diese Workstation kopiert werden. Dazu fehlen natürlich die Admin-Rechte.

Habe nun versucht, über die Policies beim Abmelden der Workstation ein Batch zu starten, der mit robocopy.exe das Kopieren erledigen soll. Die entsprechenden Rechte wollte ich mit runas.exe bzw. runasspc.exe mitgeben, sprich, das ganze unter Admin-Rechten laufen lassen. Leider bin ich als Hobby-Administrator meines kleinen Praxisnetzwerkes zu blöd dafür. Kann mir jemand sagen, wie ich das hin bekommen könnte, ohne wie bisher die Profile bzw. Ordner für die EIGENE DATEIEN der 5 User für alle frei zu geben?
Dank.

Content-Key: 48456

Url: https://administrator.de/contentid/48456

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 10.01.2007 um 20:09:56 Uhr
Goto Top
Hi,
also du wieder sprichst dir selber:
Beim Runterfahren der Workstation sollen die Profilordner aller User (5) zur Sicherung
vom Server (SBS2003) auf diese Workstation kopiert werden.
und dann:
Habe nun versucht, über die Policies beim Abmelden der Workstation ein Batch zu
starten, der mit robocopy.exe das Kopieren erledigen soll

So habe ich dein Problem verstanden:
Du hast einen SBS 2003 am laufen. Die Benutzer verwenden im Moment "lokale Profile" an der / den Workstation /s (Bitte um Nennung der Anzahl!).
Warum setzt du nicht servergespeicherte Profile ein. Somit hast du das Profil für die Sicherung auf dem Server und die Eigene Dateien kannst du auch umleiten!


Gruß
Dani
Mitglied: miniversum
miniversum 11.01.2007 um 10:58:15 Uhr
Goto Top
Warum willst du das immr jeder user ALLE anderen mit Abspeichert beim Runterfahren? Reicht doch nur der jeweils aktuelle. An den andern wird ja nix verändert in der Zeit oder?

miniversum
Mitglied: hfriedrich
hfriedrich 11.01.2007 um 16:03:19 Uhr
Goto Top
Ok, versuche ich das Problem genauer zu beschreieben.
Es läuft ein SBS2003 mit 5 Workstations, an denen 4 verschiede User mit ihren Profilen arbeiten. Auf diesen Rechnern läuft das Praxissystem. An einem Rechner arbeitet meine erste Helferin, meistens ist sie es, die als letzte die Praxis verläßt. Um meine Praxis-Datenbank zusätzlich zur Sicherung durch RAID 5 auf dem Server auf einen peripheren Rechner zu sichern, soll sich dieser die entsprechenden Dateien beim Herunterfahren vom Server holen. Außerdem werden diese Daten dann nochmals auf eine CD-RAM (zur Sicherung auf einem anderen Medium, Bänder sind mir zu aufwendig) geschrieben.
Problem: Die Praxis-Datenbank Ordner können mit dem User-Account meiner Helferin nicht alle kopiert werden, weil die Berechtigung fehlt. Deshalb habe ich versucht, eine Batchdatei laufen zu lassen, die unter Admin-Account läuft und mit entsprechenden Rechten Zugang zu o.g. Ordnern hat.
So etwas klarer??
Herzlichen Dank im voraus