25344
Goto Top

RIS Computername

Hallo,

Normalerweise kann man die Vergabe der Computernamen im Active Directory einstellen. Das ist mir auch bewusst.
Nun aber habe ich diese Präsentation gesehen.
Auf der Folie 7 (Installation des Client) erscheint mir das so, dass man selber den Computernamen eingeben kann und dieser dann anschließend auch ins Active Directory eingetragen wird. Ist das möglich? Wenn ja, dann müsste es man es in der login.osc definieren, vermute ich jetzt mal.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen gesammelt? Oder irre ich mich ?


Gruß Chiefus

Content-Key: 48491

Url: https://administrator.de/contentid/48491

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jan 11, 2007 at 12:36:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Chiefus,

ich kann es nicht beschwören, aber versuche mal folgendes:

Active Directory --> Domain Controller --> Rechte Maus auf den Server --> Eigenschaften --> Register Remoteinstallation --> Erweiterte Einstellungen --> Register Neue Clients --> Namensformat --> Custom, dann Button Anpassen --> Nix eingeben --> ok

geTuemII
Mitglied: 25344
25344 Jan 11, 2007 at 13:49:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Antwort. Wenn man keinen Wert unter Custom eingibt, kann man den Okay Button nicht nicht betätigen (unter Windows Server 2003). Eine Eingabe ist daher erforderlich.
Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Gruß Chiefus
Member: Dani
Dani Jan 11, 2007 at 14:20:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich füge den Computer per Script ins AD ein. Sprich für die Installation von Windows und diversen Programmen / Einstellungen lasse ich ihn im Arbeitsgruppenmodus. Danach stelle ich ihn in die Domain ein.
Den Computernamen wird an Hand der MAC-Adresse vergeben. Dazu habe ich eine SQL mit PHP - Interface. Sprich das Skript auf dem Client holt sich aus der DB den aktuellen Namen.
Sprich ich bekomm nen neuen Computer, schreibe dich MAC in die DB, stell den Computer an seinen Platz, starte Installation und dann macht sich der Rest von alleine. face-smile


Gruß
Dani