cyberops
Goto Top

Nur- Leserecht für eine Gruppe auf einem Ordner vergeben

Probleme mit der Rechtevergabe mit XCACLS

Hallo zusammen

Ausgangslage
Ich bin am Implementieren einer neuen Verzeichnis- und Berechtigungsstruktur.
Dafür verwende ich ein VB- Skript und eine Excel- Tabelle um das ganze so weit wie möglich zu automatisieren zu können. Mit Hilfe des Skripts und der Tabelle werden Ordner und Gruppen erstellt, sowie die entsprechende Ordnerberechtigung vergeben. Was auch weitgehenst funktioniert.

Als Fileserver dient mir ein Server mit Windows Server 2003 R2 Standard Edition mit Access-based-Enumeration.

Problem
Mein Problem ist folgendes. Ich verwende für die Ordnerberechtigung die Funktion XCACLS.
Allerdings kann ich damit keine spezielle Ordnerberechtigung. Ich brauche für einige Gruppen auf diversen Ordnern ausschliesslich Leserechte für den Ordner, damit sie auf einen unteren Ordner navigieren können, ohne mögliche Dateien zu lesen. Ich habe es schon mit

xcacls Z:Ordner /E /T /G Gruppe:R;TE /y
und
xcacls Z:Ordner /E /T /G Gruppe:R;TR /y

probiert, allerdings ohne Erfolg. User dieser Gruppe können trotzdem noch alle Dateien lesen.

Gibt es da vielleicht eine andere Funktion um das Problem zu lösen, oder habe ich die falschen XCACLS Operatoren verwendet?

Gruss,

Michael

Content-Key: 48507

Url: https://administrator.de/contentid/48507

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 11, 2007 at 11:56:38 (UTC)
Goto Top
xcacls Z:Ordner /E /T /G Gruppe:R;TE /y
xcacls Z:Ordner /E /T /G Gruppe:R;TR /y
Ohne mich jetzt in das Thema vertiefen zu wollen aber heißt es nicht:
/T Changes ACLs of specified files in the current directory and all subdirectories.
Member: Cyberops
Cyberops Jan 11, 2007 at 14:41:34 (UTC)
Goto Top
Merci für die Hilfe.

Mit der Zeit kommt man einfach nicht mehr draus.
zum Glück gibt es ja einige, mit dem Auge fürs Detail.