el3ment
Goto Top

2 Rechner über Wlan im Internet aber...

Hallo,

ich habe zwei Rechner die über WLan mit dem Speedport W 501V Zugang zum Internet haben.
Bei beiden wird der Betriebsmodus: Infrastruktur verwendet und die IPs automatisch bezogen,soweit sogut.
Nun will ich von dem einen Rechner zum anderen eine Verbindung herstellen,nur wie?
Wenn ich den Betriebsmodus: Ad hoc verwende und feste IPs vergebe habe ich ein Wlan zwischen den beiden Rechnern aber komme nicht ins Internet.
Im Endeffekt ist es sicherlich "nur" eine Konfigurationsfrage aber probiere schon lange verschiedene Sachen aus jedoch ohne Erfolg.

Content-Key: 48587

Url: https://administrator.de/contentid/48587

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Jan 11, 2007 at 23:45:48 (UTC)
Goto Top
Infrastruktur ist schon richtig.
Geht der Ping vom einen zum anderen Rechner durch?
Wenn JA dann sollte auch der Zugriff auf eienen freigegeben Ordner
möglich sein.

Im Explorer auf PC1 eienen Ordner Freigeben (rechte Maustaste auf Ordner)

Im Explorer auf PC2 im Menü Extras Netzwerklaufwerk verbindenung auswählen
Bei Ordner wird der komplette Pfad eingetragen z.B. \\192.168.0.1\Daten
(Daten ist der Freigabename) oder \\PC1\Daten
Und dann, wenn nötig, den richtigen Benutznamen und Kennwort eintragen

Viele Grüße
Torsten
Member: el3ment
el3ment Jan 12, 2007 at 09:07:48 (UTC)
Goto Top
Danke,funktioniert einwandfrei!Nur eines ist etwas merkwürdig,wieso muss ich kein Benutzernamen und Passwort eingeben,ich komme sofort auf den anderen Rechner,kann ich das ändern?
Wenn ich angenommen kein Internet hätte und nur die Rechner über Wlan verbinde, muss ich dann Ad Hoc verwenden oder geht das auch über Infrastruktur?
Member: jato11
jato11 Jan 12, 2007 at 14:53:50 (UTC)
Goto Top
Wenn auf beiden Rechnern der gleiche Benutzer angemeldet ist wird nicht mehr gefragt.
Du kannst auch die Rechte für den Ordner auf bestimmte Benutzer beschränken.
Aber welches Windows nutzt Du?

Ohne Internet brauchst Du auch keinen Router, dann geht AdHoc.
Habe ich auch noch nicht eingerichtet.

Viele Grüße
Torsten
Member: el3ment
el3ment Jan 12, 2007 at 17:56:20 (UTC)
Goto Top
"wenn auf beiden rechnern der gleiche benutzer angemeldet ist..." meinst du denselben namen oder wenn beide adminrechte haben?
ich nutze xp pro.
d.h. infrastruktur wird nur verwendet wenn die verbindung mit einem router genutzt wird!?

grüße christoph
Member: jato11
jato11 Jan 12, 2007 at 18:26:05 (UTC)
Goto Top
Wenn der gleiche Benutzer verwendet wird. Sonst würdest Du auf jeden Rechner mit den Adminrechten kommen. Damit währe der Schutz weg.

Viele Grüße
Torsten