ghost-in-the-shell
Goto Top

Kann man den Java installieren, ohne das man die Admin Rechte hat?

java

vielleicht kann mir jemand helfen, hätte schon versucht den java zu installieren, ist mir aber nicht möglich, da ich keine admin rechte besitze!
jetzt wollte ich fragen , ob es vielleicht eine möglichkeit gibt, dies zu umgehen?

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

danke im voraus

Content-Key: 48593

Url: https://administrator.de/contentid/48593

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 12, 2007 at 05:18:06 (UTC)
Goto Top
Moin nicole1401,

Willkommen im Forum.
versucht den java zu installieren
Welche/welchen/welches davon?
Sun oder M$?
Java JDK oder SDK oder J2EE oder JRE?
Eine bestimmte Version oder eher allgemein?

Grüße
Biber
Mitglied: 11078
11078 Jan 12, 2007 at 08:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo (und noch ein frohes neues Jahr),


jetzt wollte ich fragen , ob es vielleicht
eine möglichkeit gibt, dies zu umgehen?


Nein, siehe: http://www.java.com/de/download/help/5000010100.xml#windows

Speziell die Aussage: "Hinweis: Sie müssen über Administratorrechte verfügen, um JRE unter Microsoft Windows 2000 und XP zu installieren."


Bei allen anderen Ausführungen von SUN Java Software ist es auch nicht anders. Die Microsoft-Ausgabe benötigt - wie alle Microsoft Updates, Patches, etc. - auch Admin-Rechte.

Scheint nicht zuletzt daran zu liegen, dass die JRE sich z.B. im Registry-Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft verewigt; die Windows-Rechte-Politik ab NT lässt es für normale Nutzer nicht zu, in HKEY_LOCAL_MACHINE zu schreiben.

Eventuell reicht es aber schon, wenn Dein Admin Dich in die Gruppe "Hauptbenutzer" befördert, dann hast Du evtl. schon die nötigen Rechte, die Software zu installieren, ohne ein Admin sein zu müssen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass der Kollege schon genau weiß, was er tut / getan hat face-smile


Gruß,
Tim