bringtenix
Goto Top

DPROMO Herunterstufen trotz installiertem Exchange möglich?

Hallo zusammen,

Hilfesuchend wende ich mich an euch. Es geht um ein Problem, welches ich schon länger mit mir rumschleppe und das nun endlich mal erledigt werden sollte.


Es existiert eine von Windows2000 auf Windows2003 migrierte Domäne (hat einwandfrei geklappt, AD läuft seit Monaten stabil).
Innerhalb dieser Domäne existiert eine von Exchange2000 auf Exchange2003 migrierte Exchangeorganisation (kann man das so sagen?).
Der neue Exchange2003 ist bereits seit mehreren Monaten der Master. Läuft soweit alles stabil.

Nun muss ein weiterer der alten Exchange2000 (Windows2000,DC) entfernt werden.
Der erste Exchange2000 (Windows2000,DC) wurde bereits entfernt und heruntergestuft (hat einwandfrei geklappt).

Bei der Deinstallation bekomme ich nun aber folgenden Fehler:

Die Komponente Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collaboration kann nicht der Aktion Entfernen zugewiesen werden. Grund:

-Ein oder mehrere Benutzer verwenden aktuell einen Postfachspeicher auf diesem Server. Diese Benutzer müssen in einen Postfachspeicher auf einem anderen Server verschoben oder E-Mail-deaktiviert werden, bevor dieser Server deinstalliert werden kann.


Bin auch shcon dem Hinweis in der MS-Newsgroup nachgegangen
http://www.msxfaq.net/server/e2kremove.htm

Allerdings habe ich nun wirklich keine User mehr auf dem Server.
Lediglich die User "SMTP {...}" und "Systemaufsicht".


Da ich ja das Exchange wohl nicht deinstallieren werde können, würde ich natürlich trotzdem gerne den DC sauber herunterstufen wollen.
Würde das funktionieren?
Was müsste ich evtl. beachten?


Ich grüße und danke euch.
Bringte Nix

Content-Key: 48619

Url: https://administrator.de/contentid/48619

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr