momili
Goto Top

netzwerk von 3 PCs - 2 kommunizieren dritter schweigt

Ich habe 3 PCs, die ich nun miteinander via WLAN (Router) verbinden möchte (auf allen 3 hab ich winXP home). 2 Rechner können problemlos untereinander kommunizeiren, nur einer verweigert jegliche ansprache. Ich kann von "stillen" PC aus die beiden anderen mit dem Computernamen pingen, nicht aber wenn ich die IP-Adresse eingebe. Was ist da shchief gelaufen? Kann mir jemend helfen?
Lieben Dank: Judit

Content-Key: 48622

Url: https://administrator.de/contentid/48622

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Maik87
Maik87 Jan 12, 2007 at 09:55:33 (UTC)
Goto Top
Ist die IP eindeutig vergeben und liegt auch im Bereich der anderen?
Unter XP kansnt du sie per Name erreichen, da ein Broadcast rundruf ("Alle mal herhören, ich suche PC01, welche Adresse hast du?") stattfindet.
Member: momili
momili Jan 12, 2007 at 10:03:58 (UTC)
Goto Top
ich habe bei allen 3 PSs den file unter "windows - system 32 - drivers - etc - host" editiert. Alle gleich. D.h.:

192.168.0.100 sony
192.168.0.103 arbeitszimmer
192.168.0.101 mimo
Member: Maik87
Maik87 Jan 12, 2007 at 10:18:31 (UTC)
Goto Top
Wow, das ist ja ein Problem . . .
Einzige Idee, Firewall !?
Member: momili
momili Jan 12, 2007 at 10:29:35 (UTC)
Goto Top
ich habe nochmal alles durchgechekt.
pingen kann ich jetzt alles (mit IP und mit namen). trotzdem schweigt "arbeitszimmer" weiter.
wenn ich die arbeitsgruppencomputer anzeigen möchte schreibt er:
"auf W-lan kann nicht zugegriffen werden. sie haben eventuell keine berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den ..........."

und was nun?
Member: Maik87
Maik87 Jan 12, 2007 at 10:48:31 (UTC)
Goto Top
Was hast denn geändert, damit es geht?
Hast ihm verklickert, dass er für W-LAN über den Router und nicht über die Linuxkiste gehen soll`?
Member: Maik87
Maik87 Jan 12, 2007 at 10:48:42 (UTC)
Goto Top
Was hast denn geändert, damit es geht?
Hast ihm verklickert, dass er für W-LAN über den Router und nicht über die Linuxkiste gehen soll`?
Member: Maik87
Maik87 Jan 12, 2007 at 10:48:55 (UTC)
Goto Top
Was hast denn geändert, damit es geht?
Hast ihm verklickert, dass er für W-LAN über den Router und nicht über die Linuxkiste gehen soll`?
Member: Maik87
Maik87 Jan 12, 2007 at 10:49:05 (UTC)
Goto Top
Was hast denn geändert, damit es geht?
Hast ihm verklickert, dass er für W-LAN über den Router und nicht über die Linuxkiste gehen soll`?
Member: Maik87
Maik87 Jan 12, 2007 at 10:49:15 (UTC)
Goto Top
Was hast denn geändert, damit es geht?
Hast ihm verklickert, dass er für W-LAN über den Router und nicht über die Linuxkiste gehen soll`?
Member: momili
momili Jan 12, 2007 at 11:11:51 (UTC)
Goto Top
ich sehe, die antwort auf deine frage interessiert dich brennend ;)
ich habe auf allen PCs den file neu editiert. pingen klappt jetzt aber arbeitszimmer anwortet weiterhin nicht face-sad
Member: Maik87
Maik87 Jan 12, 2007 at 11:30:07 (UTC)
Goto Top
Oh sch ich hab aber EHRLICH nur einmal geklickt !

da warn fehler drin !?

ich sag ja, firewall drauf??
Member: momili
momili Jan 12, 2007 at 11:33:25 (UTC)
Goto Top
ich hab auf arbeitszimmer firewall vorübergehend ausgeschaltet - hat aber an der lage nix geändert
Member: Maik87
Maik87 Jan 12, 2007 at 11:41:51 (UTC)
Goto Top
die von xp auch? da kann man ja das antworten auf pings abstellen, ist glaub ich auch per werkseinstellung
Member: momili
momili Jan 12, 2007 at 12:03:47 (UTC)
Goto Top
habe nun auf allen 3 compis den firewall ausgeschaltet.
vom arbeitszimmer (mein problemkind) kann man nur auf einen computer zugreifen.
von den beiden anderen klappt der zugriff beliebig
Member: momili
momili Jan 12, 2007 at 12:19:54 (UTC)
Goto Top
nachtrag:
upps. ich sehe gerade, dass ich zwar die ordner vom arbeitszimmer sehen kann, nicht aber aufmachen. der zugriff wird verweigert.
Member: aqui
aqui Jan 13, 2007 at 13:06:58 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung sagt doch eigentlich schon alles ! Ein Netzwerkproblem ist das nicht mehr denn ein gegenseitiges Pingen klappt ja.
Der Fehler liegt eindeutig in den Windows Benutzer und Zugriffsrechten ! Wahrscheinlich sind die Benutzer nicht identisch auf allen Rechnern eingerichtet oder es wurde nicht die einfache Ordnerfreigabe benutzt !
Wenn das richtig angepasst ist sollte der Zugriff problemlos klappen !