m1nm3
Goto Top

Projektarbeit als Informatikkaufmann

Hi,


bin jetzt im drittel und letzt Lehrjahr, machen im mai 2007 bzw juli 2007 meine prüfungen. so dazu folgendes Anliegen:

es dreht sich um die Projektarbeit:


Ich arbeite in einer Ladenbaufirma, die als Generalunternehmen tätig ist. Dazu werden CAD-Zeichenprogramme und natürlich Warenwirtschaftsprogramme, Server mit lokeler Datenbank... genutzt. Ich bin jetzt hier für die Betreung der EDV zuständig, dh ich installiere Rechner mit Windows, Treiber, Programmen, Outlook E-mail.....


Was für ein Thema könnte ich in Betracht ziehen, denn normalerweise muss ja eine normale betriebliche Tätigkeit als ein Projektthema wählen, jedoch habe ich absolut keine Ahnung in welche Richtung das gehen könnte.


Für Tipps und Anregungen wäre ich echt sehr dankbar, denn ich muss bis 15. Februar meine Antrag zur IHK geschickt haben, damit die ihn genhemigen können. Danach bleiben mir ca 35 std für die Durchführung (Vorbereitung, Planung, Ausführung, Dokumentation)


Vielen Dank im Vorraus!


mfg
M1N!M3

Content-Key: 48639

Url: https://administrator.de/contentid/48639

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Bandit600
Bandit600 Jan 18, 2007 at 14:43:22 (UTC)
Goto Top
is zwar doof da jetz nen vorschlag zu machen, aber könntest doch nen konzept erstellen, oder ne unattended-installation, bei der alle programme etc. integriert sind, die standardmäßig installiert werden müssen.. stichworte hierzu: ris-installation, nlite, msi-pakete unattended

oder du stellst das warenwirtschaftssystem, bzw. ne alternative dazu vor, meinetwegen ein open source ww-system und vergleichst die beiden auf basis von kosten nutzen...
Member: M1NM3
M1NM3 Jan 22, 2007 at 08:11:51 (UTC)
Goto Top
danke schonmal für die anregungen, hört sich gut an.

habe auch noch eine alternative, geschickte mit E-Mail Push Service in Verbindung mit Blackberrys, Enterprise und Prosumer...

wäre das auch net möglichkeit?
Member: Bandit600
Bandit600 Jan 22, 2007 at 08:49:11 (UTC)
Goto Top
du willst email-push-service mit bb in verbindung bringen... bb is push-service... ein interessantes thema, vor allem, da rim sehr gut dokumentiert... könntest verschiedene push-dienste und plattformen vergleichen, evtl. auch ein vergleich der rentabilität ab wann sich ein eigener bes lohnt.. beachte da auch das angebot für den bes-express... der is nämlich umsonst, und man brauch nur den neuen mailserver (domino oder exchange) und die hardware.. udn natürlich die geräte..
Member: M1NM3
M1NM3 Jan 22, 2007 at 09:03:43 (UTC)
Goto Top
ja, werde mal versuchen mich in das thema einzulesen, haben in der firma ja schon bestehende bb-geräte, leider nur in der prosumer ausführung. aber das spart mir ja dann die eigendliche durchführung, und ich kann mich auf die doku usw. konzentrieren.

vielen dank PReske für deinen super tipp

eine frage noch, du hast erwähnt, dass rim gut dokumentiert, wo kann ich diese finden?