achklein
Goto Top

Abstürze wegen Überhitzung AMD FX-4100

Hallo,

ein PC produziert seit einiger Zeit unvermittelt Abstürze (PC geht aus). Ich vermute ein thermisches Problem, das BIOS zeigt 63 Grad im Leerlauf an. CPU ist ein AMD FX-4100 @ 3,6 GHz. OS ist Windows 7.

20190819_140243sss

unbenannt

Meine Recherchen ergaben ein Limit von 70 Grad. Gibt es etwas, was ich tun kann außer Lüfter reinigen? Der Lüfter läuft ja. Oder lieber ersetzen durch ein leistungsfähigeres Modell? Den Lüftertyp kenne ich zur Zeit nicht. Danke für eure Tipps!

Achim

Content-Key: 486639

Url: https://administrator.de/contentid/486639

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 19.08.2019 um 14:23:21 Uhr
Goto Top
hi

Wärmeleitpaste mal frisch auftragen, lüfter und kühlrippen reinigen. Auch sollte der Luftfluss durch das gehäuse nicht durch irgendwelche Kabelsalate blockiert werden.
Mitglied: achklein
achklein 19.08.2019 um 16:06:04 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, werde ich mal probieren. Burn-in-test bis 80 Grad ohne Ausfälle.

Achim
Mitglied: sxxt60
sxxt60 19.08.2019 um 16:06:48 Uhr
Goto Top
Hallo Achim,
wie SeaStorm schon geschrieben hat,

die CPU ist vermutlich 7-8 Jahre alt, vermutlich läuft der PC schon genau so lange.
Vermutlich ist die Wärmeleitpaste hart wie Beton und hat entsprechend kaum mehr die Fähigkeit, die Abwärme zum Kühler zu führen.

Der Kühlkörper muss runter, Wärmeleitpaste vorsichtig entfernen (Isopropyl, ESD Schutz beachten), anschließend neu auftragen.
Lüfter und Kühlkörper selbst noch reinigen, dann sollte er im Regelfall wieder seinen normalen Dienst verrichten.

VG
Florian
Mitglied: PeterleB
PeterleB 20.08.2019 um 08:10:26 Uhr
Goto Top
Schau mal ein paar Tage zurück.
Hatte fast das gleiche Problem.
Bei mir war es definitiv das Netzteil, das altersschwach geworden war.
Mit neuem Netzteil (Thermaltake London 550 W / 80 Plus Gold - schon bisschen gehobenere Klasse) läuft der PC wie am ersten Tag.

Gruß
Peter