semper
Goto Top

Bat Befehl wenn Ping fehlschlägt dann Herunterfahren

Hallo Leute,

Hier mein Problem. Ich möchte Tabs/Laptops so absichern das wenn Sie aus der Wlan Reichweite sind sich die Geräte automatisch abschalten.
Grund: So eine art Diebstahlschutz. Bei allen Geräten ist die Partiton verschlüsselt und somit muss bei einem Start das Passwort eingegeben werden. (Sollte eines der Geräte gestohlen werden kann man mit den Daten nichts anfangen)

Ich habe mir gedacht das alle 1-5 Minuten einen Ping auf den Default Gateway gemacht wird und wenn dieser nicht erreichbar ist wird automatisch ein Shutdown Befehl ausgeführt.

Das alles soll aber nicht sichtbar im Hintergrund ausgeführt werden mit der Aufgabenplanung.

Es gibt keinen Server oder sonstiges was ich per GPO lösen könnte. Das mit dem Ping und Shutdown Befehl finde ich reicht aus.

Ich habe schon ein paar Lösungen gefunden auch eine hier im Forum aber entweder gehen Sie nicht oder ich bekomme das CMD Fenster nicht weg.
ZB. habe mir mal aus verschiedenen Foren was ich gefunden habe das hier zusammengebastelt aber es läuft nicht und ich finde den Fehler nicht.

@echo off
ping 192.168.1.254 | find "TTL" >nul
if errorlevel 1 goto :SHUTDOWN
:SHUTDOWN
shutdown -s -t 600 -c "Der Computer wird heruntergefahren!"

Kann mir da jemand helfen?

Danke

Content-Key: 487165

Url: https://administrator.de/contentid/487165

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Raku1994
Raku1994 Aug 21, 2019 updated at 13:42:22 (UTC)
Goto Top
Hey,

Mit einem IF-Befehl kannst du den den Status des Ping-Befehls abfragen.

Errorlevel 0: Mit GOTO Script beenden.

Errorlevel 1: Mit GOTO Gerät herunterfahren.

Das ganze in die Windows-Aufgabenplanung packen und im gewünschten Intervall (am besten silent natürlich) ausführen. face-smile

Gruß,

Raku

EDIT: Google findet viele Ergebnisse und Anleitungen dazu, wie man ein Batch-Script silent ausführt.
Member: Raku1994
Raku1994 Aug 21, 2019 at 13:44:27 (UTC)
Goto Top
Per Powershell ließe sich das ganze meiner Meinung nach aber noch etwas ordentlicher lösen, da du so direkt die (WLAN-)Verbindung abfragen kannst und nicht mit einem Ping-Befehl arbeiten musst.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 21, 2019 at 13:57:24 (UTC)
Goto Top
Also das abends das WLAN aus schalten damit die lichter aus gehen.
Member: semper
semper Aug 21, 2019 at 14:06:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Raku1994,

Ja gerne alles was hilft.

Ich bin für alles offen. Leider kenne ich mich mit Powershell so überhaupt nicht aus.
Mitglied: 140777
140777 Aug 21, 2019 updated at 14:33:13 (UTC)
Goto Top
Und wenn die Leute dann unterwegs arbeiten wollen fährt die Kiste dauernd runter oder was ??
Irgendwie nicht zu Ende gedacht das ganze.
Bring ihnen bei Ihre Kisten mit WIN+L zu locken und stell den Timeout kürzer oder gib ihnen USB oder Bluetooth Token für den Schlüsselanhänger wenn diese nicht in Reichweite oder eingesteckt sind sperrt sich die Kiste automatisch.
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 21, 2019 at 16:19:49 (UTC)
Goto Top
tschuldigung aber das ist total bescheu.... Für was hat man denn Notebooks, wenn die sich eh nur im Büro betreiben lassen?


Aber naja ... sind ja nicht meine Kollegen die mich da geiseln werden

@echo off
ping 192.168.1.254
if errorlevel == 1 (
shutdown -s -t 0
 ) else (
 rem echo alles gut
 )

oder ich bekomme das CMD Fenster nicht weg
mmc_2019-08-21_18-18-37
Member: emeriks
emeriks Aug 21, 2019 at 20:09:26 (UTC)
Goto Top
Parameter -f bei shutdown.exe nicht vergessen