bugware
Goto Top

MacOS X 10.4.8: Finder findet Win2k3 (SP1) Server nicht

Hallo zusammen.

Wenn ich im Finder (MacOSX 10.4.8) den Dialog "Gehe zu-->Mit Server verbinden aufrufe" und dort z.B. smb://atomos/Bilder eingebe und auf Verbinden klicke, dann passiert rein gar nichts. Ich habe schon diverese Artikel (v.a. über SMB Signig) gelesen, aber nichts hat funktioniert.

Folgende Dinge habe ich probiert:
- Auf dem Server unter den Sicherheitsrichtlinien des Domänen-Controllers das SMB Signing (Kommunikation wird digital signiert) deaktiviert (immer und wenn Client zustimmt) und den Server neugestartet
- folgende Anleitung wurde befolgt, auch wenn ich keinen SBS habe:
Connecting Macintosh OS X 10.3 and Higher Clients to a Windows Small Business Server 2003 Network
(http://www.microsoft.com/downloads/thankyou.aspx?familyId=89ee677b-0ff6 ..)
- den Mac in die Domäne integriert --> geht
- ping auf atomos und die domäne (home.local) --> geht
- Im Terminal: smbclient probiert --> geht
- Im Terminal: mount_smbfs --> geht
Interssanterweise blendet der Finder einmal gemountete Freigaben auf dem Desktop usw. ein, sobald man mit Finder in das Verzeichnis wechselt, in das zuvor gemountet wurde.

In der Anleitung von M$ wird auf die Besonderheiten bei Domänen mit der Endung .local hingewiesen. Das ist bei mir der Fall (home.local). Ich habe daher die Änderungen wie beschrieben durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar die NetBIOS des Domänennames nicht geht? (smbutil lookup home). Ist das normal oder könnte das der Grund sein?

Bin für jeden Tip dankbar, der über die gängigen Anleitungen im Inet hinausgeht...
Gruß Andy.

PS: Für den Zugriff auf andere WinXP Rechner gilt das gleiche Verhalten...

Content-Key: 48748

Url: https://administrator.de/contentid/48748

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock