visucius
Goto Top

N510 IP Pro Gigaset, SIP Anbindung

Hallo in die Runde!

ich habe ein paar Fragen zum optimalen Setup.

Rahmenbedingungen:
MNet (kein Trunk, sondern mehrer SIP-Einzelanschlüsse/PW, ex-ISDN, mga.mnet-voip.de)
Fritzbox 7590
Derzeit keine "Telefonanlage" (ne alte HiPath liegt noch irgendwo rum)
4-5 Nutzer

Welches Setup würdet Ihr denn "idealerweise" empfehlen?!
a) SIP in Fritzbox und N510 über "Analog"
b) SIP in Fritzbox und N510 über LAN
c) SIP in N510 und Fritzbox "überspringen"
d) SIP in Fritzbox > HiPath/bzw. Alternative > N510
e) SIP in Fritzbox > irgendwas mit Asterisk ... (hab In-/Outbound aber nicht zum Laufen gebracht)
f) Asterisk direkt an Mnet ... (hab In-/Outbound aber nicht zum Laufen gebracht)

Könnte man die N510 ggfs. später um ein "Tischtelefon mit Erweiterung/Sekretariatsfunktion" ergänzen?! Oder klappt das nur mit einer zusätzlichen Telefonanlage wegen der nötigen Intelligenz?

Gibt es innerhalb der N510 über das Webinterface hinaus noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. über diese Provisionierungsfunktion)?! Z.B. Modifikation der Wartedauer bei Weiterleitung, Musikauswahl bei Wartedauer, usw.

Wenn ich Makeln möchte, erklärt mir das System, dass "alle" Leitungen belegt sind. Ich erkläre mir das mit dem fehlenden "Trunk", bzw. der Limitierung der SIP-Einzelanschlüsse bei Mnet. Ist das plausibel oder gibts da nen Workaround?

Tipp bezüglich "Online-Telefonbuch". Hinterlegt ist bei mir nur eines für CH. Habt Ihr einen Tipp, bzw. ne Anleitung für ein deutsches Telefonbuch?

Content-Key: 487557

Url: https://administrator.de/contentid/487557

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 22, 2019 at 16:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das, was du suchst ist eine TK-Anlage, die n510 ist nur ein "dummes" Stück Vermittlungseinrichtung, analog zu einem "Transmitter", der von IP auf Dect umwandelt.

Ich kann dir hierfür eine 3cx empfehlen, wenn dir die Fritzbox nicht ausreicht. Hierfür kannst du sehr gerne auch direkt auf mich zu kommen.

Viele Grüße,

Christian
Member: Visucius
Visucius Aug 22, 2019 at 17:02:50 (UTC)
Goto Top
Soso, Telefon machst Du also auch face-wink

Das ich im Prinzip "mehr" machen könnte mit ner Telefonanlage, ist mir schon klar. Deshalb liegt hier auch immer noch die Freepbx rum, weil mich die Funktionsvielfalt schon beeindruckt.

Nur genügen derzeit bis auf 1-2 Kleinigkeiten durchaus die Fähigkeiten vom Gigaset (direkt als SIP-Client an Mnet).

Es könnte ja nur sein, dass ich mit dem "Zwischen-hop" über die Fritz sinnvolle Mehrfunktionen gewinne (z.B. variable Wartezeit bis zur Weiterleitung) oder sogar Parallelruf aufs Mobile?!

Ganz grundsätzlich tendiere ich eh zu ner cloudbasierten Lösung à la Sipgate. Aber MNet mit diesen Einzelnummern ist baw. leider gesetzt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 22, 2019 at 17:11:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Soso, Telefon machst Du also auch face-wink

Jap, Segment UC (Mail, Chat, Telefon und Telko...)

Das ich im Prinzip "mehr" machen könnte mit ner Telefonanlage, ist mir schon klar. Deshalb liegt hier auch immer noch die Freepbx rum, weil mich die Funktionsvielfalt schon beeindruckt.

Nur genügen derzeit bis auf 1-2 Kleinigkeiten durchaus die Fähigkeiten vom Gigaset (direkt als SIP-Client an Mnet).

Das ist es meist, dass man nicht gleich die ganze Palette braucht. Ist wie beim Auto face-smile Aber wenn man dann auf den Geschmack kommt...

Es könnte ja nur sein, dass ich mit dem "Zwischen-hop" über die Fritz sinnvolle Mehrfunktionen gewinne (z.B. variable Wartezeit bis zur Weiterleitung) oder sogar Parallelruf aufs Mobile?!

Eine Fritzbox ist natürlich besser als eine reine n510, klar.

Ganz grundsätzlich tendiere ich eh zu ner cloudbasierten Lösung à la Sipgate. Aber MNet mit diesen Einzelnummern ist baw. leider gesetzt.

Halte weder Cloud-TK, noch Mnet für das Optimum.
Member: Visucius
Visucius Aug 22, 2019 at 17:23:47 (UTC)
Goto Top
Halte weder Cloud-TK, noch Mnet für das Optimum.

Mnet macht es einem als Kunde wahrlich nicht leicht. Die "Abwicklung" ist schon ne ganz besondere "Offenbarung" ... und dann haben sie immer noch kleine Boshaftigkeiten in der Hinterhand, die sie Dir im Betrieb "unterjubeln" ;-(

Auf der anderen Seite habe ich vorher davor gewarnt und mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt ... und kann jetzt immer genüsslich darauf verweisen face-wink
Member: em-pie
em-pie Aug 23, 2019 at 05:19:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum kauft ihr nicht direkt ein Tischtelefon, welches eine DECT-Basis inne hat:

https://g-estore.com/Loesungen/Angebote/Gigaset-DX800A-Pro-2-x-S650H-Pro ...

Hier ist zwar ein Bundle, aber das Telefon gibt es auch standalone

Gruß
em-pie
Member: Looser27
Looser27 Aug 23, 2019 at 06:42:50 (UTC)
Goto Top
die n510 ist nur ein "dummes" Stück Vermittlungseinrichtung

Da machst du die N510 schlechter als sie ist.
Richtig konfiguriert ist sie eine bessere Alternative als die DECT Basis der Fritte, weil viel bessere Verbindung.

Der TO spricht von 4-5 Usern. An die N510 kannst du 6 Bedienteile anmelden und mit 4 parallel telefonieren.
Wenn das mal nicht mehr reicht, muss eh ne andere Basis her. Und da nützt Dir auch die 3CX nichts, denn die N510 kann auch damit nicht mehr.

Von daher: Telefonie in der Fritte deaktivieren, Port 5060 TCP / UDP an die N510 weiterleiten und die Leitungen hier eingerichtet.

Gruß

Looser
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 23, 2019 at 07:29:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

die n510 ist nur ein "dummes" Stück Vermittlungseinrichtung

Da machst du die N510 schlechter als sie ist.
Richtig konfiguriert ist sie eine bessere Alternative als die DECT Basis der Fritte, weil viel bessere Verbindung.

Der TO spricht von 4-5 Usern. An die N510 kannst du 6 Bedienteile anmelden und mit 4 parallel telefonieren.
Wenn das mal nicht mehr reicht, muss eh ne andere Basis her. Und da nützt Dir auch die 3CX nichts, denn die N510 kann auch damit nicht mehr.

Von daher: Telefonie in der Fritte deaktivieren, Port 5060 TCP / UDP an die N510 weiterleiten und die Leitungen hier eingerichtet.

Gruß

Looser

Ja das ist alles gut und schön. Aber ein Switch ist auch kein Server und eine Fritzbox kein vollwertiges NAS usw usf. Ich widersprech dir nicht in der Leistung, ich hab selbst u.a n510 im Einsatz, wo es Sinn macht - aber eben hinter einer TK, denn Essentielle Funktionen wie Anruflisten etc macht das Ding eben gar nicht.

VG
Member: lcer00
lcer00 Aug 24, 2019 at 16:39:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kurze und nebenbei:

das meiste Gigaset gedöns ist baugleich mit den Bintec Geräten. Die sind aber teilweise besser dokumentiert und passen sich in die Bintec Router gut ein. Ich habe die Gigaset-Telefonanlage und meine alten, nicht mehr supporteten cisco WLAN-APs ersetzt durch:

bintec be.ip plus
Elmeg dect 150
Bintec w1001n

Dect und WLAN-AP lassen sich zum Großteil in der be.ip Oberfläche administrieren. Das ist relativ gut „integriert“. Mit dem Support (Ticketsystem, kompliziert & teuer) ist das so eine Sache, aber Gigaset ist da eher schlechter.

Die be.Ip ist aus meiner Sicht auch anpassungsfähiger als die Fritzbox

Grüße

lcer
Member: Visucius
Visucius Aug 26, 2019 at 09:33:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für das vielfältige Feedback:

a) das DX800a Bundle wäre nicht uninteressant gewesen - die n510 ist aber schon da face-wink

b) Ich habe die N510 derzeit direkt bei MNet angemeldet. Auf der Fritte laufen nur andere Nummern (z.B. fürs Fax)

2 Punkte irritieren mich:

1. Beim Makeln erklärt mir das Handgerät etwas "keine freie Leitung"?! (1 Testanruf von Extern und Makeln inter/extern getestet, dabei 4 angemeldete Nummern bei Mnet, kein Trunk, sondern jede Nummer wird einzeln mit dem Provider verbunden)

2. Derzeit klingelt es am Handgerät und wird bei Nichtbeantwortung weitergeleitet auf Mobile. Das lässt sich auch am Handgeräte de-/aktivieren - was sehr Userfreundlich ist! Die Zeit bis zur Weiterleitung (und dann ggfs. Mailbox/Mobile) ist nur ziemlich lange.

Entweder Kürzung oder ggfs. (versetzter) Parallelruf?! Beides geht mMn. in der N510 nicht.
Jetzt kam mir die Idee, das man mit einer Seriellen-Anmeldung (MNet - Fritzbox - Fritzbox - N510) ggfs. ein 2. Endgerät auf dieser Leitung an der Fritze anmelden kann (was beim Provider selber nicht geht), welches ggfs. schneller oder parallel?! klingelt, bzw. welches irgendwie direkt aufs Mobile leitet.

Meint Ihr sowas ist konstruierbar?!
Member: Looser27
Looser27 Aug 26, 2019 at 11:04:25 (UTC)
Goto Top
b) Ich habe die N510 derzeit direkt bei MNet angemeldet. Auf der Fritte laufen nur andere Nummern (z.B. fürs Fax)

Wie hast du das realisiert? Die Fritte behält Port 5060 und auf was läßt Du die N510 antworten?

Bevor du andere wilde Konstrukte versuchst, solltest Du in der Tat mal über eine richtige Telefonanlage (Starface, 3CX, usw.) nachdenken.
Damit lösen sich die von Dir genannten Probleme von selber.
Der Rest ist nämlich nur noch Bastelei.
Member: lcer00
lcer00 Aug 26, 2019 at 11:11:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Visucius:

Vielen Dank für das vielfältige Feedback:

a) das DX800a Bundle wäre nicht uninteressant gewesen - die n510 ist aber schon da face-wink
Die Firmware vom DX800a ist vom April 2016, ähnliches gilt für die anderen Gigaset-Komponenten. Siehe https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/N510+IP+PRO+Release+ ... Die von der n510 von 2019. Vergiss die SX800a.

Ggrüße

lcer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 26, 2019 at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,
Zitat von @Visucius:

Vielen Dank für das vielfältige Feedback:

a) das DX800a Bundle wäre nicht uninteressant gewesen - die n510 ist aber schon da face-wink
Die Firmware vom DX800a ist vom April 2016, ähnliches gilt für die anderen Gigaset-Komponenten. Siehe https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/N510+IP+PRO+Release+ ... Die von der n510 von 2019. Vergiss die SX800a.

Ggrüße

lcer

Weil Firmware auch alles ist?

Ich könnte dir mit 5 min Googlen min eine Handvoll Androidphones (release 2018 oder 2019) nennen, deren Firmware ggf ein Jahr alt ist, aber noch Android 4-6 läuft. Tut in Hinsicht auf die Funktion aber auch nichts zur Sache.
Member: lcer00
lcer00 Aug 26, 2019 at 12:54:02 (UTC)
Goto Top
Firmware ist nicht alles. Aber wenn seit 2,5 Jahren keine Aktualisierung kam, ist es wohl entweder ein perfektes Produkt oder nicht-mehr-Supported. In dem Fall wohl letzteres.

Andoid 4 ? Das ist wohl auch aus dem Support raus. Du empfiehlst Doch auch keinem, den neuen PC mit Windows XP zu versehen? Oder gilt das mit dem Patchen von Sicherheitslücken nicht für IoT Devices?

Grüße

lcer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 26, 2019 at 13:02:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Firmware ist nicht alles. Aber wenn seit 2,5 Jahren keine Aktualisierung kam, ist es wohl entweder ein perfektes Produkt oder nicht-mehr-Supported. In dem Fall wohl letzteres.

Andoid 4 ? Das ist wohl auch aus dem Support raus. Du empfiehlst Doch auch keinem, den neuen PC mit Windows XP zu versehen? Oder gilt das mit dem Patchen von Sicherheitslücken nicht für IoT Devices?

Grüße

lcer

Da verstehst du mich falsch. Natürlich mag ich aktuelle Produkte - und ja ich finde die Gigasets "eigentlich" immer Top, für deren Anwendungszweck. Auf der anderen Seite, E-Scooter sind toll, nur würde ich damit keinem raten einen Stahlträger zu bewegen. Das könnte nicht nur, das wird in die Hose gehen. Aus dem Aspekt, in absteigender Reihenfolge: Richtige TK (bspw 3cx), Gigaset Tischtelefon mit DECT und Comfortfunktion, n510.

so einfach ist das.
Member: Visucius
Visucius Aug 26, 2019 at 16:52:28 (UTC)
Goto Top
Ja, das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.

1. Ich habe sie "exponiert", weil ich Anfangs Probleme hatte die richtige Konfiguration (Mnet ist nicht als Voip-Provider hinterlegt) zu finden und Probleme mit der Fritze-Firewall ausschließen wollte

2. Als sie lief, habe ich die "Exponierung" wieder deaktiviert. Und es gehte weiterhin. Und die in der Fritze hinterlegten sind auch weiterhin "grün".

VG