ghost-in-the-shell
Goto Top

Rechnerarchitektur Fragen (ISA, Register)

1. Frage
Register sind ja Speicherplötze im Prozessor, auf die sehr schnell zugegriffen werden kann.
Wieso sind auch bei heutigen Prozessoren vergleichsweise wenige Register vorhanden???

2. Frage
Warum stehen Operanden für Arithmetikbefehle bei modernen Architekturen generell im Register
und nicht im Speicher ?

3. Frage
Was sind die wesentlichen Bestandteile einer Befehlsarchitektur (ISA) ??

Danke schonmal face-smile

MfG

Content-Key: 48758

Url: https://administrator.de/contentid/48758

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jan 14, 2007 at 16:43:03 (UTC)
Goto Top
Willkommen im Forum.

Es ist Sonntagnachmittag, die Hausaufgaben stehen an. face-big-smile Ich übernehme keine Gewähr für schlechte Noten wenn meine Antworten nicht gut waren.

1. Wenn ein Programm durch einen Interrupt unterbrochen wird, dann werden die Register auf den Stack geschrieben. Wenn es viele Register gäbe dann würde das vorbereiten und das zurückkehren aus einem Interrupt zulange dauern und der Stack müsste sehr viel größer sein. pro Sekunde werden viele Interrupte (Ereignisse) bearbeitet z.B. für die Grafikkarte, Daten von der Festplatte oder der Netzwerkkarte.

2. Damit es schneller geht. Der RAM Speicher ist um ein vielfaches langsamer als die Register, die ja im Takt der CPU benutzt werden. Register EAX + EBX in ESI ablegen ca. 8 Takte. Wert der RAM Adresse 1234 + Wert der RAM Adresse 5678 in ESI ablegen ca. 500 Takte Warteschleife, je nach RAM und Computertyp sehr unterschiedlich.

3. ISA legt fest was eine CPU kann, welche Register z.B. Multiplizieren können und welche Befehle es gibt. Die exakte Definition musste ich auch erstmal nachlesen. Man ist das lange her! Aber abschreiben kann jeder also bitte selber lesen bildet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Instruction_Set_Architecture#Instruction_S ...

Gruß Rafiki