hollo
Goto Top

WebRadio

Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage:
Wie funzt WebRadio?
bzw.
was wird dazu benödigt?
thx Holger

Content-Key: 489

Url: https://administrator.de/contentid/489

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: IT-Manager
IT-Manager Jan 08, 2003 at 07:00:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,

zu hören, oder senden???

...zum hören reicht ein Internetzugang + ein Player (Mediaplayer, Winamp, Realplayer...)

..zum senden brauchst du schon etwas mehr...

MfG
Tom
Member: Hollo
Hollo Jan 08, 2003 at 20:31:52 (UTC)
Goto Top
Zum Senden, aber schon mal Danke.
Habe inzwischen was gefunden wie ich mp3 Files senden kam. Jetzt such ich noch was für den Real Player.
Gruß Holger
Member: robert.liess
robert.liess Jul 28, 2003 at 16:17:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,

mich würde auch interessieren wie man ein WebRadio betreibt. Könntest du mir da mal Links oder Infos senden, die du gefunden hast.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Robert
Member: Hollo
Hollo Jul 28, 2003 at 17:00:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider hab ich da nichts mehr, Festplatte hats zerlegt. Es gab von Winamp einen Player und ein Plugin und das wurde mit einem Browser ins Netz gestellt. Leider hab ich da keine Links mehr, sorry. Gruß Holger
Member: croydon-de
croydon-de Mar 25, 2004 at 10:59:27 (UTC)
Goto Top
schaut mal hier nach, das dürfte alle fragen beantworten :

http://www.radioring.de

dort mal im forum suchen !
Member: FrankNStein79
FrankNStein79 Feb 18, 2006 at 05:31:25 (UTC)
Goto Top
Für ein Webradio zu betreiben, brauchst Du verschiedene Dinge.

An erster Stelle würde ich mich fragen, wie finanziere ich das ganze bzw. was kostet mich das?
Gebühren bei GVL und GEMA sind unumgänglich, da die Musikindustrie mit Nachdruck Internetradios regelrecht auseinanderpflückt. Dann stellt sich die Frage, wieviele User sollen den Stream hören können? Auch daran werden die Gebühren festgelegt.
Zudem benötigt meinen einen Streamserver. Die gibt es zu hauf bei verschiedenen Anbietern. Vergleichen lohnt!

Für einen reinen MP3-Stream würde ich einen Shoutcast-Server empfehlen. Er ist leicht zu installieren und zu konfigurieren.
Als Client-Programm kann man zu WinAmp und dem DSP-PlugIn von ShoutCast greifen, was allerdings nicht die eleganteste Lösung ist. Als Streamprogramm ist SAM zu empfehlen.

Nachstehend einige Links:
http://www.gema.de
http://www.gvl.de
http://www.shoutcast.com

Ich stehe natürlich gerne für Fragen zur Verfügung.

MfG

Sven