anding
Goto Top

(Standard) Programm für Dateityp wird nicht gespeichert

Hallo NG!

System Windows XP SP2, Adminrechte, PC neu aufgesetzt.

Ich will Standardmäßig *.pcx Dateien mit IrfanView öffnen.
Steht auch so unter "Ordneroptionen" - "Dateitypen"
Ebenfalls ist es in IrfanView eingestellt unter "Verknüpfungen ändern"

Klicke ich aber dann eine IrfanView doppelt, krieg ich das "Öffen mit..."-Fenster. Stell ich dort dann IrfanView ein und setze den Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" gehts es zwar das eine mal (irgendwo klar) aber sobald ich IrfanView beende und eine *.pcx Datei öffne (egal ob die selbe oder eine andere) dann hab ich wieder das selbe Problem....

Hoffe ihr könnt mir folgen und wisst vielleicht Abhilfe....

Danke!

Gruß
anding

Content-Key: 48903

Url: https://administrator.de/contentid/48903

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: philpb
philpb 16.01.2007 um 09:54:20 Uhr
Goto Top
Hi,

habe das selbe Problem. face-smile

Grüße Phil
Mitglied: anding
anding 16.01.2007 um 10:00:29 Uhr
Goto Top
Dann bin ich wenigstens ned allein... face-big-smile

Auch mit IrfanView oder mit anderer Kombination?
Mitglied: 11078
11078 16.01.2007 um 10:11:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

was steht denn bei Dir im Registry Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT\PCXImage.Document\shell\open\command --> Standardwert.

Der Standardwert müsste als Eintrag so etwas haben wie "C:\Programme\IrfanView\iview.exe" "%1"


Evtl. auch mal nachschauen unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\PCXImage.Document\shell\open\command


Einstellungen, die hier getroffen sind, überschreiben nämlich die Machinen-weiten Einstellungen, evtl. läuft hier etwas verquer.


Gruß,
Tim
Mitglied: anding
anding 16.01.2007 um 11:05:37 Uhr
Goto Top
Hallo Tim,

diese beiden Schlüssel gibt es bei mir nicht....

Gruß,
anding
Mitglied: 11078
11078 16.01.2007 um 11:30:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

gibt es unterhalb von Classes aber irgendwelche Schlüssel geben, die pcx im Namen haben

pcx --> pcxfile, etc.


Ansonsten leg es halt an. Folgendes:

Lege in der Registry folgender Ordnerstruktur an:

 [HKEY_CLASSES_ROOT\pcx] --> in den Standardwert schreibst Du "pcxfile"  
 [HKEY_CLASSES_ROOT\pcxfile\shell\open\command] --> In den Standardwert des "command"-Ordner schreibst Du "C:\Programme\IrfanView\iview.exe" "%1" (mit allen Anführungsstrichen, den Pfad zu Irfanview.exe natürlich Deinen Gegebenheiten anpassen!)  


Das ist das Minimum, was existieren sollte, damit ein Dateityp einer Anwendung zugeordnet werden kann.


Wenn man in IrfanView aber auf Optionen --> Einstellungen --> Erweiterungen geht, kann man auch so festlegen, dass PCX mit IrfanView geöffnet werden soll. Nach Bestätigen müsste IrfanView das auch in die Registry schreiben.


Gruß,
Tim
Mitglied: anding
anding 17.01.2007 um 15:20:00 Uhr
Goto Top
Wenn man in IrfanView aber auf Optionen --> Einstellungen --> Erweiterungen
geht, kann man auch so festlegen, dass PCX
mit IrfanView geöffnet werden soll. Nach
Bestätigen müsste IrfanView das
auch in die Registry schreiben.

Das hab ich schon versucht, wie du ganz oben siehst.

Und das mit den Schlüsseln/Keys einzutragen hat leider auch nichts geholfen....


Hat sonst noch wer Tips?