nordicmike
Goto Top

Exchange Hybrid Betrieb Unklarheiten

Moin zusammen,

bisher habe ich mich grundsätzlich on premisses bewegt. Dementsprechend peinlich sind meine O365 bzw Exchange Online Kenntnisse. Nun gibt es jedoch Gründe in der Firma einen Hybrid Modus zu fahren. Je mehr ich darüber lese, desto verschwommener wird die Sache für mich.

Ziel: Unser Chef hat einen neuen BMW bekommen, der nur auf O365 online zugreifen kann (keine Handy Verbindungen mehr). Es sollen Emails, Kontakte, Kalender und Skype For Business zu sehen sein.

Ein Skype For Business Konto existiert bereits mit der Email Adresse <firma>.onmicrosoft.com bei diesem Konto liessen sich auch O365 Pläne hinzu buchen. Exchange ist bei uns soweit nur on premisses.

Soweit weiss ich: Für ein Hybrid Modus mit Exchange Online muss auch on premisses ein Postfach angelegt werden, das sich dann untereinander mit einem Exchange Connector synchronisiert (Email, Kontakte, Kalender usw). Wichtig wäre ja, dass die normale Email Adresse bleibt, und kein .onmicrosoft.com Das wäre dann das existierende Postfach unseres Chefs.

Können sich dann seine Handys, Tablets und Outlooks wahlweise auf beide, also auf den Online Exchange und/oder auf den On Premisses Exchange verbinden?

Welches Paket benötige ich für die Online Seite? Ist "Office 365 Business Premium" dafür das Minimum?
Benötige ich noch weitere Sachen wie z.B. ein Azure AD oder sonst noch was?
Ich habe noch das Wort Hybrid Keys bzw Hybrid Lizenzen für den Connector aufgeschnappt. Sind das extra zu erwerbende Lizenzen oder werden die Keys im Online Plan zur Verfügung gestellt?

Danke Euch in Voraus and keep rockin

Der Mike

Content-Key: 489332

Url: https://administrator.de/contentid/489332

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Aug 28, 2019 at 08:14:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Ziel: Unser Chef hat einen neuen BMW bekommen, der nur auf O365 online zugreifen kann (keine Handy Verbindungen mehr).
oder auf einen Exchange: https://www.bmw.com/content/dam/bmw/common/topics/offers-and-services/bm ...

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Aug 28, 2019 updated at 08:29:42 (UTC)
Goto Top
Wir hatten einen BMW Mitarbeiter da, der uns in den neuen Wagen eingewiesen hat. Er meinte es geht nur noch O365. Auch im Display gab es nur noch die Möglichkeit sich bei O365 anzumelden. Die PDF ist vom Stand 1/2017, es kann gut sein, dass er Recht hat. Trotzdem interessiert mich das O365 Online, um z.B. auch Emails in China garantiert empfangen zu können. Wir haben es noch nicht getestet, aber es wird demnächst nötig sein.
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 28, 2019 at 08:41:58 (UTC)
Goto Top
Hi

ziemlicher Aufwand, nur um im BMW Mails lesen zu können face-smile

Du musst dir den Tenant registrieren und dann mindestens eine E1 Lizenz kaufen. AzureAD brauchst du nicht "extra" das ist so irgendwie im Hintergrund dabei, da er da die Benutzer hinsynchronisiert.

Aber ehrlich gesagt wegen EINEM Benutzer .... ich würde eher mal BMW anhauen. Das ist ja total idiotisch da nur o365 zuzulassen. Gibt da ja dann doch noch so 1-2 andere Mailanbieter .....
Member: NordicMike
NordicMike Aug 28, 2019 at 09:19:11 (UTC)
Goto Top
Nicht wegen einem Benutzer. Es soll dann schon noch wachsen. Ich muss mich mal in dieses online Zeug einarbeiten, mal ein Testkonto machen. Da fällt mir ein, unser Action Pack hätte 5 E3 Pläne...