pest-o
Goto Top

Server 2003 - rätselhafte Netzwerk-Dateizugriff-TimeOuts

Hallo Zusammen,

unser Windows 2003 Server hat seit einiger Zeit ab und zu ein paar Aussetzer. Leider gehen mir langsam die Ideen aus, aber vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für mich:

Es handelt sich um einen Windows 2003 Standard Server (ohne SP), der nebenbei DC (AD), Exchange-Server (2003 SP2) und File-Server ist. Die Hardware: 4 Xeon 3GHz CPUs mit 2GB RAM, gespiegelte System-Platte und Raid5 (hier liegen auch die Freigaben).
Von Zeit zu Zeit (derzeit ca. jeden zweiten Tag) bekommen seine im Netzwerk zur Verfügung gestellten Ordner ein Timeout, bzw. die Ordner/Dateien sind dann für knapp 5 Minuten weg, bzw. blockiert (die Clients erhalten die Sanduhr, Excel und Co. (im Zugriff) stürzen ab). Nach diesen ca. 5 Minuten ist aber alles wieder ganz normal.
Nun habe ich es gerade geschafft so eine Auszeit zu erwischen und konnte ein paar Erkenntnisse sammeln.
1. Der Server an sich ist voll funktionsfähig (war via RDP während eines TimeOuts drauf), keine besondere Belastung im Task-Manager, keine ungewöhnlichen Prozesse, keine Einträge im eventlog, Dateizugriff auf die freigegeben Laufwerke oder Netzwerklaufwerke, alles problemlos und zügig.
2. Ein Ping vom Client aus Richtung des Servers und selbst der Zugriff via Outlook auf den Exchange-Part ging absolut problemlos und schnell.
3. Unsere HP-Switche zeigen in ihren Logs auch absolut keine ungewöhnlichen Werte oder Ereignisse.

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich wirklich langsam verzweifle!

Danke & Gruß
Tim (pest-o)

Content-Key: 49032

Url: https://administrator.de/contentid/49032

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Mar 02, 2007 at 20:32:00 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es mit der Namensauflösung (WINS, DNS, NetBIOS-Broadcast) aus?
=> http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600579.mspx

Wieso ist Windows 2003 SP1 nicht installiert? Sicherheitsmässig ein grosses Risiko!
=> http://wiki.bsdforen.de/Windows_-_Sicherheit_unter_Windows
Member: pest-o
pest-o Mar 03, 2007 at 00:31:15 (UTC)
Goto Top
WINS und DNS-Auflösungen sehen gut aus (Einträge sowohl für die Kiste als auch die AD sind vorhanden und korrekt)! Er selber ist nämlich WINS- & DNS-Server!

Tja, und mit dem SP1 ist das so 'ne Sache, da ich eben noch 'nen Kollegen "vor" mir habe, dem Veränderungen an dem System extremst widerstreben.
Aber jetzt mal Sicherheit aussen vorgelassen, kann der SP1 in der Hinsicht Besserung bringen?

Wenn ja werde ich das mal als nächsten Schritt probieren und hoffen, dass es mir das Exchange nicht zerreist, aber dafür gib es ja auch ein paar Artikel von MS-KB.

Um vielleicht noch einen interessanten Aspekt mit in die Fehlersuche zu bringen, sei noch erwähnt, dass auch noch der Scanmail (in der 6er Version, von TrendMicro) auf der Schüssel läuft.

Gruß
Tim (pest-o)