erti
Goto Top

Netzwerkdrucker über SBS in der filiale nicht erreichbar

SBS Server 2003: Clients können von der LAN Schnittstelle des SBS bzw. der SBS selber nicht am entfernten Netzwerkdrucker Drucken !

Hallo !

Ich habe folgendes Problem !

Wir haben im Hauptgeschäft einen SBS Server 2003 mit 6 Clients dahinter,
in der filiale haben wir einen Netzwerkdrucker der von allen Internetanschlüssen aus erreichbar ist sogar übers notebook mit T-Mobile Card

Wenn ich jetzt bei uns im Hauptgeschäft einen client nehme und den vor dem sbs anschliesse kann ich in der filiale drucken hinter dem SBS nicht! (auch direkt am SBS geht der drucker nicht, ist aber jedoch pingbar, auch das webinterface des druckers lässt sich von intern nicht öffnen) wir haben die basisfirewall aktiviert aber auch wenn ich die basisfirewall ausschalte kann ich nicht drucken !

Kann mir da Bitte wer weiterhelfen bin schon kurz vor der verzweiflung!
da wir die aufträge zur bearbeitung/ausführung in der Filiale brauchen, befor wir den SBS bekommen haben hat das super funktioniert !


besten Dank !
mfg.erti

Content-Key: 49081

Url: https://administrator.de/contentid/49081

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 17, 2007 at 22:15:08 (UTC)
Goto Top
Leider ist deine Beschreibung der Netzstruktur mehr als dürftig (Keine IPs, Router ja oder nein etc..) so das man hier den freien Fall machen muss.
Aus den Bruchstücken ist aber zu entnehmen, das du wahrscheinlich 2 NICs und auch 2 IP Netze am Server hast, die durch den Server geroutet werden.
Sehr wahrscheinlich fehlt auf eurem Router (sofern ihr sowas benutzt schlicht und einfach eine statische Route für das 2 Netz hinter dem Server !?
Member: erti
erti Jan 19, 2007 at 09:04:21 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Wenn ich aber vom Server Direkt auch nicht auf den drucker in der filiale drucken Kann ?? liegt es doch nicht an einer statischen route !

wenn ich aber das netzwerkkabel vom server abziehe und meinen laptop nehme funktioniert das aber deswegen glaub ich auch nicht das es an irgendwelche router liegen könnte !

best dank im vorraus
mfg.
Patrick
Member: aqui
aqui Jan 20, 2007 at 21:53:58 (UTC)
Goto Top
Die Beschreibung deiner Infrastruktur bleibt weiterhin dürftig....
Das 2te Netz am Server hat eine eigene IP Adresse. Ist für dieses Netz keine Route sowohl im Filial- als auch im lokalen Router eingetragen wird niemals eine Kommunikation möglich sein.
Der Drucker muss ja IP technisch diese Adressen im Netz hinterm Server erreichen können. Dem Drucker ist es egal, der hat ja sein default Gateway (wahrscheinlich den Filialrouter...???)
Wenn dieser aber die Route und den next Hop für das Netz hinter dem Server nicht kennt schmeisst der diese Adressen weg und nix geht mehr.

Sehr wahrscheinlich ein Routing Problem aber da man überhaupt nicht weiss wie eure Filialvernetzung gelöst ist (VPN, Standleitung, ISDN etc...), geschweige denn eure IP Adressstruktur kennt ist es sinnlos hier tiefer ins Troubleshooting einzusteigen ohne diese Information !