andreas1973
Goto Top

Zeit für automatisches Logout bei Bankingseite "verlängern"

Ein Kunde fragte bei mir nach, ob man die Zeit des automatischen Logout bei einer Bankingseite verändern kann.
Er hat von Windwos 7 auf Windows 10 gewechselt. Die automatische Logut Zeit unter Windows 7 war deutlich länger (ca. 15 Minuten) als unter Windows 10 (ca. 5 Minuten). Er verwendet VR-Protect.
Verwendet er einen Browser (z.B. Firefox) unter Windows 10, beträgt die automatsche Logout Zeit ebenfalls 5 Minuten.

Nachdem er mit dem Service der Bank telefoniert hat, teilte man ihm mit, dass unter den Windows/Einstellungen die automatische Logout Zeit geändert werden kann. Wo genau, hat man ihm nicht gesagt.

Diese Art von Einstellungen sind mir unter Windows 10 völlig schleierhaft bzw. unbekannt. Zudem wird damit eine Sichheitseigenschaft der Webseite der Bank umgangen bzw. geändert.

Danke für die Hilfe.

Content-Key: 491034

Url: https://administrator.de/contentid/491034

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 02, 2019 updated at 13:54:07 (UTC)
Goto Top
Wie lange eine Session offen gehalten werden kann gibt die Bank vor. Das als Nutzer Einstellung zu verkaufen ist allenfalls Sinnvoll, wenn das der Kunde in seinem Bankaccount einstellen könnte, aber selbst das ist m.M.n. unwahrscheinlich.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 02, 2019 at 11:52:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Aktion wird alleine durch die Website getriggert.
Es sei denn es wird irgend ein Programm, wie z.b. SFirm, verwendet.

Ich kenne das nur auf Seiten des Anbieters.
Wenn man solche aussagen vom dem Support der Bank erhält ist das echt eine schwache Leistung.

Gruß
Spirit
Member: killtec
killtec Sep 02, 2019 at 12:54:08 (UTC)
Goto Top
HI,
da wird vermutlich die Bank das umgestellt haben. Das lässt sich nicht in WIndows einstellen. Die Vorgabe kommt, wie @h41msh1cor sagte, von der Bank / Webseite.

Gruß
Member: chgorges
chgorges Sep 02, 2019 updated at 21:08:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andreas1973:

Auch nicht hallo,
Er hat von Windwos 7 auf Windows 10 gewechselt. Die automatische Logut Zeit unter Windows 7 war deutlich länger (ca. 15 Minuten) als unter Windows 10 (ca. 5 Minuten)

Schön wärs face-smile

Verwendet er einen Browser (z.B. Firefox) unter Windows 10, beträgt die automatsche Logout Zeit ebenfalls 5 Minuten.

Ja schon.

Nachdem er mit dem Service der Bank telefoniert hat, teilte man ihm mit, dass unter den Windows/Einstellungen die automatische Logout Zeit geändert werden kann.

Hehe, da haben die mit deinem Kunden schönes Bulls***-Bingo gespielt.
Rein aus Interesse: Machst du kein Online Banking? Dann hätte zumindest auch dir auffallen müssen, dass restlos alle Banken seit ein paar Monaten den Timer von 15 auf 5 Minuten runter gesetzt haben.
Auch ist 2FA seit gestern für alle Banken verpflichtend.
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 03, 2019 at 08:34:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

rein technisch könnte man es lösen indem man eine lokale html-Datei mit der Bankingseite in einem iframe und meta-refresh auf x Minuten stellt (x <5 Minuten face-smile )
Wenn man dann aber zum Zeitpunkt des Refreshs aktiv etwas überweisen möchte, könnte die Seite just in dem Moment neu geladen werden.

Alternativ würde ich mir einen Link mit Javascript bauen um ein Autologin zu erreichen. Dann ist man zwar nicht dauerhaft online, aber zumindest schnell und einfach wieder eingeloggt.

Greetz,
Thejoker2305