useruw
Goto Top

EventID 10016 (Microsoft-Windows-DistributedCOM) bei Installation Office 2016

Ich habe Microsoft Office schon oft und auf unterschiedlichsten Systemen installiert.

Diesmal bekomme ich auf einem frisch aufgesetzten Windows 10 folgenden Abbruch:

1. Nach Start von setip.exe (Office Professional Plus 2016) blitzt kurz ein Fenster auf. Das ist alles.

2. Das Eventlog meldet:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "LAPTOP-ITJST4RP\Sysadmin" (SID: S-1-5-21-4057254064-746225806-4070959480-1002) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

3. Der eingestezte Rechner:

Ein HP Notebook (250 G6, produzert dieses Jahr).
Windows 10 Pro vorinstalliert. Beim erstmaligen Eisnchalten öffnete sich bereits eine Session für den Benutzer "HP" (= Administrator).

Ich habe dann
a. sämtliche Windows Updates gefahen (inkl. Upgrade auf Version 1903)
b. einige User eingerichtet

Mehr nicht! Also eigentlich ein wirklich sauberer Rechner!

Dann habe ich die Installation zunächst unter einem Benutzerkonto durchgeführt und anschließend unter einem Administratorenkonto (also einem Benutzer, dem die Berechtigungsgruppe "Adiministrtatoren" zugewiesen ist, aber keine weiteren). Immer dasselbe: Kurzes Aufblitzen eines Fensters und obiger Eventlog-Eintrag.

Erst anschließend installierte ich testweise 7-Zip, Chrome und Firefox: Ging ohne Probleme.

Die große Frage: Was ist da los? Was kann ich tun?

Im Internet las ich, dass man den Fehler ignorieren könne. Allerdings hilft mir das nicht, da er mich an der Installation hindert.

In Verbindung mit Office habe ich überhaupt nichts gefunden. Soweit Reparaturmaßnahmen erklärt werden, übersteigen die mein Know-how und meine Bereitschaft, die dazu erforderliche Zeit aufzuwenden. (Ggf. geht der Rechner zurück.)

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ulrich

Content-Key: 491052

Url: https://administrator.de/contentid/491052

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Henere
Henere Sep 03, 2019 at 01:11:57 (UTC)
Goto Top
Servus. Mach doch mal eine saubere Neuinstallation. Das ISO bekommst Du direkt bei Microsoft.

Grüsse
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 03, 2019 updated at 02:04:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hat nix mit dem Office zu tun.

Der Eintrag im Ereignisprotokoll ist sowas von normal, einfach ignorieren.
Frueher hatte der sogar noch das rote Ausrufezeichen (Fehler), nun nur noch das gelbe Dreieck (Warnung).

Allerdings hilft mir das nicht, da er mich an der Installation hindert.

Lass Dich nicht hindern mit irgendwas von dem "Bullshit". face-wink
Hier mal ein Bild von einem frisch installiertem W10 aus der Zukunft, sprich 20H1 oder Build 18970.

2019-09-02 21_55_12-w10 pro eng ins - vmware workstation

Kannst auch mal hier weiterlesen.

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/141429-win10-chaos-deluxe.ht ...

Es ist nix verkehrt mit Deiner Kiste. 👍

@Henere

Mach doch mal eine saubere Neuinstallation.

Hilft garnix bei exakt diesen Dingens. face-wink

BFF
Member: Henere
Henere Sep 03, 2019 at 02:15:14 (UTC)
Goto Top
Sers,

ich meinte das OS, nicht das Office neu runterladen.
Bei HP Vorinstallationen ist bestimmt genug Mist auf der Kiste mit drauf, was keiner benötigt.

Henere

Zitat von @BassFishFox:
@Henere

Mach doch mal eine saubere Neuinstallation.

Hilft garnix bei exakt diesen Dingens. face-wink

BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 03, 2019 at 02:31:07 (UTC)
Goto Top
Und das OS meinte ich auch.

Wenn selbst ein 20H1 diesen "Fehler" grundlos schmeisst, denke ich das es MS wirklich egal ist. face-wink
Zumal die ja wirklich das Symbol (von rot auf gelb) zu exakt diesem Dingens geandert haben letztens.

Egal.
Der Eintrag im Ereignisprotokoll ist ignorierbar.
Was der TE daraus macht, ist sein Dingens.

Schoene Woche!

BFF
Member: Henere
Henere Sep 03, 2019 at 02:47:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Und das OS meinte ich auch.
Egal.
Der Eintrag im Ereignisprotokoll ist ignorierbar.
Was der TE daraus macht, ist sein Dingens.

Schoene Woche!

BFF

Auf den Eintrag bezogen gebe ich Dir Recht.
Die Office-Installation könnte dann aber reibungslos klappen.

Ebenso ne schöne stressfreie Woche.
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 03, 2019 updated at 03:19:10 (UTC)
Goto Top
Werde mich hueten Stress an mich ran kommen zu lassen. face-wink @Henere

@UserUW
Redest Du zufaellig ueber zwei verschiedenen Geraete?

1.
Diesmal bekomme ich auf einem frisch aufgesetzten Windows 10 folgenden Abbruch:
2.
Ein HP Notebook (250 G6, produzert dieses Jahr). Windows 10 Pro vorinstalliert.

Der zweitere waere dann nicht wirklich das hier.

Mehr nicht! Also eigentlich ein wirklich sauberer Rechner!

Wenn Deine Aktionen bzgl. Office auf der HP-Kiste mit vorinstalliertem Krams waren, so ignoriere einfach die Hinweise im Eventlog, mach ein frisches 1903 auf die Kiste und probiere dann das Office.

BFF
Member: denkis
denkis Sep 03, 2019 updated at 04:28:37 (UTC)
Goto Top
Moin Zusammen,

wir hatten mal ein ähnliches Problem, was sich letztlich auf die integralen Bestandteile von Office 365 in Windows 10 zurückführen ließ.
Gelöst hatten wir das wie folgt.

- Office komplett entfernen mit den bekannten Tools: SetupProd_OffScrub.exe
- PC neu starten
- Office 2016 installieren

weitere Infos zum Tool auch hier

... oder letzter Vorschlag von BassFishFox

Beste Grüße
denkis
Member: Henere
Henere Sep 03, 2019 at 05:02:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Wenn Deine Aktionen bzgl. Office auf der HP-Kiste mit vorinstalliertem Krams waren, so ignoriere einfach die Hinweise im Eventlog, mach ein frisches 1903 auf die Kiste und probiere dann das Office.

BFF

Mein Reden. Ohne Crapware und auch gleich das vorinstallierte O365 runter werfen.
Dann sollte es klappen.
Hab hier selbst ein 1903 mit installiertem O2016. Installation erst gestartet, nachdem ich den ganzen Müll runtergeworfen habe.

H.
Member: UserUW
UserUW Sep 03, 2019 at 21:17:50 (UTC)
Goto Top
@denkis

Danke für die Tipps, hat bei mir nicht geholfen. SetupProd_OffScrub.exe hat keine Office-Reste vorgefunden.

(Ich hatte Office bereits vorher mit Revo deinstalliert.)

Der Rechner geht nun zurück, da es sich nicht um meinen Rechner handelt und meine Bereitschaft, weitere Zeit zu investieren, erschöpft ist.

Wenn ich demnächst eigene Notebooks anschaffe (wg. Windows 10), werde ich gleich mit einer Windows-Neuinstallation beginnen. Ich habe das hier nicht getan, um mir das Downloaden und Installieren der ganzen HP-spezifischen Treiber zu ersparen. Hat bisher immer funktioniert. Aber so viele Treiber scheinen mir das eh nicht zu sein!

Alles Gute, Ulrich
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 03, 2019 at 22:07:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wegen der Treiber von HP braeuchtest Du Dir keine Sorgen machen.
Die werden fuer neuere Geraete mittlerweile gleich nach MS durch gereicht. Sprich eine W10 Installation findet so gut wie alles was an Treiberei noetig ist.

BFF
Member: UserUW
UserUW Sep 04, 2019 at 00:13:20 (UTC)
Goto Top
@bassfisgfox:

Ist hier zwar OT, aber: Wo bekomme ich das ISO her? (Ist ja wohl eine OEM-Version.) Und: Wo bekomme ich den Produktkey her? Die vorinstallierte Windows-Version kommt bereits aktiviert. Ich muss also a) den Produktkey in Erfahrung bringen und b) mit diesem die neue Installation aktivieren. Klappt das immer? Die verschiedenen Windows-Versionen (OEM, gekaufte Einzelplatzversion, Volume-Versionen etc.) erwarten ja wohl unterschiedliche Produktkeys?
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 04, 2019 at 11:02:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Im einfachsten Fall das Media Creation Tool benutzen. Wenn die Geraete schon mit W10 kamen duerfte der Key, wie seit W8.1 ueblich, im BIOS sein. Brauchst als nix auslesen.

BFF
Member: UserUW
UserUW Sep 04, 2019 at 13:03:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Im einfachsten Fall das Media Creation Tool benutzen. Wenn die Geraete schon mit W10 kamen duerfte der Key, wie seit W8.1 ueblich, im BIOS sein. Brauchst als nix auslesen.

Und das downgeloadete ISO akzeptiert dann den OEM-Key (aus dem BIOS)? Unterscheiden sich die ISOs für die Bezahl- und OEM-Version denn gar nicht?
Member: BassFishFox
BassFishFox Sep 04, 2019 at 19:09:57 (UTC)
Goto Top
Die ISO haben sich noch nie wirklich unterschieden. Es war immer der (OEM)Key der angemeckert wurde bei der Aktivierung.

Der ISO ist der Key voellig egal.
Das Setup liesst den Key aus und macht daraus die passende Version Home oder Professional.
Fuer die Editionen Enterprise oder EDU gibt es keine Key im BIOS. Da laeuft das etwas anders.

BFF
Member: UserUW
UserUW Sep 05, 2019 updated at 23:22:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir nun den Empfehlungen folgend das Windows 10 (1903) von der MS-Seite heruntergezogen und installiert.

Und ja, Windows war auch gleich wieder aktiviert.

Aber leider: Office 2016 lässt sich auch hier nicht installieren. Auch nach vollständiger Entfernung des vorinstallierten Office (inkl. Registry, mit Revo Uninstaller, sehr schönes Programm). Bisher hatte dieselbe Version bei Installationen auf anderen Windows 10 Rechnern keine Probleme gemacht. Allerdings liegt das in allen Fällen mehrere Jahre zurück. Vielleicht haben neuere Windows 10-Versionen ein Problem.

Übrigens:
1. Bei Office 2019 läuft die Installation an (habe wg. fehlender Lizenz abgebrochen).
2. Auch die bei MS downgeloadete Windows 10 Version enthält jede Menge Apps, u.a. ein vorinstalliertes Office (ich nehme an: 365).

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde nun ein Office 2019 besorgen (gibt es ja ziemlich preisgünstig für um die 50 Euro, oder sogar weniger face-wink. Die Office 2016 Version lag frei herum und kann kaum weniger - schade drum.

Vielen Dank für die - leider erfolglose - Hilfe, Ulrich