lou-cypher25
Goto Top

W2k3 Server Standard inkompatibel mit R2?

Windows2003 Server Standard (32bit) inkompatibel mit R2?
Kein dcpromo möglich! Meldet "Die Version der Active Directory Quellstruktur ist inkompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer."

Bei dem versuch einen neu aufgesetzten Server (R2) als zweiten DC in die Domäne zu heben gibt es oben beschriebene Fehlermeldung.

Zu Testzwecken habe ich einen W2k3 Std. Srv in eine VMWare gespielt. Dieser lies sich problemlos zum zweiten DC hochstufen.

Bei Microsoft finde ich dazu nix face-sad ... aber wen wunderts?

Der DNS ist mit "netdiag /debug" geprüft, die FSMO`s sind geprüft, "dcdiag" läuft sauber durch und auch ansonsten gibts für mich keine weiteren Anhaltspunkte, außer der Vermutung, dass der R2 AD-Erweitwerungen mitbringt mit denen der R0 nicht klarkommt.

Gibts da einen Patch? Ein Update oder sonstwas das der W2k3 Standard 32bit braucht bevor ich ihm einen R2 an die Seite stelle?

PS: Einen Exchange (ADprep / Forestprep / ...) bekomme ich logischerweise auch nicht drauf

HIIIIIILLLFFEEEE!!!!!!

lou

Content-Key: 49120

Url: https://administrator.de/contentid/49120

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 18, 2007 at 10:10:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du musst auf dem 2003 Standard Server (ohne R2) zunächst das AD Schema mit dem Tools Adprep von der 2. Windows Server 2003 R2 CD anpassen.
Also 2. CD einlegen, adprep durchlaufen lassen, dann kannst Du auf dem R2 Server dcpromo durchführen.

Gruß

cykes
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Jan 18, 2007 at 10:55:12 (UTC)
Goto Top
Danke cykes!!!

Zweite CD vom R2 in den alten w2k3-Standard-Srv.
Konsole auf [CD-LW]:\CMPNENTS\R2\ADPREP und ausführen von "adprep /forestprep" auf dem ersten DC und danach war auch der R2 bereit sich mit der AD auszutauschen.

Jetzt frage ich mich aber, warum ich mich bei technet dumm gesucht habe und dadrüber nix zu finden war. Irgendwie mal wieder typisch Microsoft.

Danke nochmal

lou
Member: cykes
cykes Jan 18, 2007 at 10:58:09 (UTC)
Goto Top
Hättest Du im übrigen auch hier im Forum finden können, wurde schon mehrfach angesprochen.