rusla
Goto Top

Öffnen und Speichern servergespeichrten MS Office Dokumenten (Access, Word, PowerPoint) belastet stark die Standorten-Verbindung!

Öffnen und Speichern servergespeichrten MS Office Dokumenten (Access, Word, PowerPoint) belastet stark die Standorten-Verbindung!

Hallo miteinander,

Wir haben einen zentralen "Fileserver", aud dem alle Office Dokumente gespeichert werden. Die Standorte sind über den VPN-Tunnel mithilfe DSL-Verbindung mit dem Server verbunden.

In der Regel greifen 3 bis 6 Mitarbeiter von jedem Standort auf dem "Fileserver" zu. Bei großen Office Dokumenten (Access DB, Word, etc) führt dies beim Öffnen und Speichern zu einer sehr langen Verzögerung.
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die die Standortverbindung bei der Bearbeitung von MS Office Dokumenten entlastet.

Hat jemanden ein gleiches Problem gehabt? Welche Lösung würde die Netzwerklast reduzieren ? Wäre eine Terminal-Lösung sinnvoll?

Die VPN-Tunnel-Anbindung wird sowohl für Datenverkehr als auch für Internetrecherche und E-Mail-Verkehr genutzt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Content-Key: 49131

Url: https://administrator.de/contentid/49131

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Churoll
Churoll Jan 20, 2007 at 05:23:14 (UTC)
Goto Top
Hey!

Schon mal versucht, obs Betreibssystem nen unterschied macht, sinds alle vielleicht 2000er Maschinen?
Wielange ist eigentlich lange, warten die user bis das file gespeichert ist; ist das einfach nur die normale upload zeit für sagen wir z.B. 3MB hochladen?

Greez
Member: Rusla
Rusla Jan 22, 2007 at 08:04:10 (UTC)
Goto Top
Hey!

Schon mal versucht, obs Betreibssystem nen
unterschied macht, sinds alle vielleicht
2000er Maschinen?
Wielange ist eigentlich lange, warten die
user bis das file gespeichert ist; ist das
einfach nur die normale upload zeit für
sagen wir z.B. 3MB hochladen?

Greez

Hey Greez,

I
Ich habe überwiegend W2K Rechner, RestPC´s sind WinXP Pro. Ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden Betriebsystemen feststellen.
Eigentlich es ist normale Upload, bzw. Download Zeit, nur ist das zu lang. Suche nach eine Möglichkeit, wo ich zumindest Office-Daten-Transfer beschleunigen kann. Entweder mithilfe einen Terminalserver oder einer anderen Lösung.
Member: Churoll
Churoll Jan 23, 2007 at 05:01:52 (UTC)
Goto Top
Terminalserver (wenn er ne Lan Verbindung zu den Fileservern hat) hilft auf jeden Fall...

Vorher würd ich aber noch die Offlinefolder genauer versuchen... Sähe dann aus, wie bei dem Profil bzw. den eigenen Dateien von unseren laptop usern: Nur beim An und -Abmelden werden lediglich geänderte Dateien down/upgeloadet.
- Dann werden die User wenigst nicht mitten währen der Arbeit gestört...
Member: Rusla
Rusla Jan 23, 2007 at 08:18:41 (UTC)
Goto Top
Terminalserver (wenn er ne Lan Verbindung zu
den Fileservern hat) hilft auf jeden Fall...

Vorher würd ich aber noch die
Offlinefolder genauer versuchen... Sähe
dann aus, wie bei dem Profil bzw. den eigenen
Dateien von unseren laptop usern: Nur beim An
und -Abmelden werden lediglich geänderte
Dateien down/upgeloadet.
- Dann werden die User wenigst nicht mitten
währen der Arbeit gestört...


ja idee ist gut, passt aber mir nicht, da die daten ständig geändert werden von mehreren user.
gibt es vielleicht eine lösung, wo man nur änderungen am dokument übermittelt werden =?!
sodas der server änderungen in dokument einfügt....
Mitglied: 60730
60730 Jan 29, 2008 at 17:48:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Terminalserver ist gut, Citrix wäre besser - wenns um Bandbreitenschonung geht.

ABER: Wenn die Dokumente vom Client ausgedruckt werden sollen, dann "bringt" auch der Terminalserver nicht viel, denn die Daten müssen "rüber"....

Das ganze läuft aber schon mit synchronem DSL - also up & download haben die selbe Bandbreite??

Sind die Word Dateien "sauber" oder mit "schnellspeicherung" und dementsprechend "groß"?
Wann hast du die Access Datenbanken das letzte Mal komprimiert?
Das sind zwar "nur" peanuts, aber adfür kosten Sie nichts, außer ein paar scripten face-wink