timh
Goto Top

net use lpt1: /delete funktioniert nicht

Hallo,
ich habe folgende Situtation.

An einem W2K Server ist per Printserver ein Nadeldrucker angeschlossen, installiert und fürs Netzwerk freigegeben.
Der W2K-Server gibt also den Nadeldrucker frei und die Client-PCs (WinXP Prof.) bauen lediglich eine Verbindung zum Server auf.
Das funktioniert soweit einwandfrei.

Nun wird eine branchenspezifische Software benutzt, welche auf dem Server liegt (muss nicht installiert werden - einfach nur ein großes Verzeichnis mit Datenbank-Anwendung) und per Netzwerkverbindung von den Clients gestartet wird. Soweit so gut!
Die Software will bestimmte Sachen auf dem Nadeldrucker ausdrucken. Aufgrund einiger Probleme beim Ausdruck (Schriftbild, Absätze etc.), gibt der Hersteller vor, die LPT1 Schnittstelle einfach per "net use" auf die Freigegebene Drucker-Ressource des Servers umzuleiten.
Das funktioniert auch soweit einwandfrei per "net use lpt1: \\SERVER\FREIGABENAME"
Sobald ich nun den Drucker mit der Software ansprechen will, hängt sich die ganze Arbeitsstation auf..... Nach dem resetten des PCs (was anderes geht nicht mehr) wird dann plötzlich die Seite gedruckt.
Der Drucker ist dann auch sofort automatisch wieder verbunden (Windows "merkt" sich ja die Einstellung). ABER: Ich kann den Drucker per "net use lpt1: /delete" nicht mehr trennen..., der Client hängt sich wieder auf...! Auch wenn ich das "merken" mit "/persistant:no" ausschalte und manuell verbinde habe ich das gleiche Problem...! Ich kann also nicht manuell trennen und auch nicht ausdrucken.

Nun zu den Benutzernamen: Auf dem Server gibt es 2 Namen: "Administrator" und "User"
Auf den Clients "Admin" und "User". Alle Benutzer haben inzwischen aufgrund meiner Verzweiflung sowohl auf dem Server als auch auf den Clients lokale Administratorrechte!!!
Sobald ich mich aber auf den Clients mit einem 3. Namen "Administrator" (für Testzwecke mal erstellt) mit Administratorrechte anmelde (dieser Name ist ja auch genauso auf dem Server), geht es alles einwandfrei (verbinden, drucken, trennen, verbinden, drucken....- alles kein Problem)
Mit anderen Worten: Client mit "Administrator" anmelden, Server hat auch "Administrator" und es geht. Client mit "User" anmelden, Server hat auch "User" und es geht nicht. Client mit "Admin" anmelden, Server hat "Admin" nicht und es geht auch nicht.
Habe auch sogar schon versucht die LPT1-Schnittstelle zu deaktivieren, da ja nur Administrator diese Schnittstelle mit net use umleiten dürfen...bringt aber auch nix.

Bin echt verzweifelt, da ich ja eigentlich nicht überall Adminrechte vergeben möchte und auch nicht überall einen "Administrator" anmelden möchte...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Content-Key: 49152

Url: https://administrator.de/contentid/49152

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock