25521
Goto Top

Batch Skript variable übergeben.

Wie übergebe ich Variablen an das Batch Skript per Comanndozeile?

Hallo,

Ich habe mir 2 Skipts geschrieben zum starten eiens Programms. Die Skipte prüfen vor dem start welche einstellungen geladen werden und ändern dies dann um wenn nötig. Dar die beiden Skripte eigentlich zusammen gehören würde ich sie gerne anstat mit Loader A.bat und Loadder B.bat mit Loadder.bat /A oder eben mit Loadder.bat /B aufrufen. Dazu muss ich nur in dem Skript auswerten können welcher / angegeben worden ist. Sollte ja dann so gehn:

IF ? Goto Config_A
IF ? Goto Config_B

Nur was muss ich da genau bei ? hin schreiben?

Content-Key: 49267

Url: https://administrator.de/contentid/49267

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: rc-computer
rc-computer Jan 19, 2007 at 13:23:39 (UTC)
Goto Top
Blind wuerde ich tippen das du mit den variablen %0 bis %9 weiter kommst.
Wenn ich das richtig getippt (entschluesselt) habe

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jan 19, 2007 at 14:42:50 (UTC)
Goto Top
gehen wir mal davon aus das du die LOADDER.BAT hast, dann solltest du beim aufruf

Entwerde LOADDER a angeben oder LOADDER b.

Wird a oder b angegeben wird der Block 1 oder 2 ausgeführt.
Wird etwas anderes als a oder b angegeben Kommt eine Meldung " Fehlerhafte Eingabe "
Wird nichts angegeben entsteht ein Fehler..


@echo off

if /i %1 EQU a goto 1
if /i %1 EQU b goto 2
goto 3

:1
Echo 1
goto ende

:2
Echo 2
goto ende

:3
Echo Fehlerhafte Eingabe

:ende
Mitglied: 25521
25521 Jan 19, 2007 at 15:50:16 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal soweit,

Mit

If /I %1 EQU /Hilfe Goto Help_1

geht es. Was mich noch interessieren würde ist, kann man die Fehler Meldung bei dem fehlen einer Eingabe vormeiden oder selbst behandeln?
Mitglied: 25521
25521 Jan 19, 2007 at 16:11:13 (UTC)
Goto Top
Habe es gefunden. =)

If /I (%1) EQU (/Hilfe) Goto Help_1
Member: Dani
Dani Jan 20, 2007 at 12:13:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ist dein Problem behoben?! Ja - Bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...

PS: Du kannst statt ( ) auch "" verwenden.


Gruß
Dani
Mitglied: 25521
25521 Jan 20, 2007 at 13:52:53 (UTC)
Goto Top
Ist gemacht.