onkel-jue
Goto Top

2 Server in verschiedenen Gehäusen verbinden, aber wie

Hallo,

wir wollen unser Netzwerk erweitern und nun folgende Frage:

Unser Server (Win Server 2003) ist mit 2 SCSI Platten ausgestattet, deren Kapazität nun knapp wird.
Ich habe mir vorgestellt, das wir im 19 Zoll Schrank ein zusätzliches Gehäuse mit 2 oder 4 weiteren SCSI oder SATA Platten einbauen, um den Speicherbedarf auch zukünftig flexibel anpassen zu können.
Das Problem ist, ich hab keine Ahnung wie diese beiden "Gehäuse" verbunden weden müssen, damit das ganze wie ein Rechner mit x Platten betrieben wird.
Doch nicht übers Netzwerk, oder? Oder muß ich die Kabel (SCSI oder SATA) von einem zum anderen Gehäuse ziehen? Und wie ist das dann beim einschalten, da ja das zusätzliche Gehäuse auch ein eigenes Nutzteil hat.

Mit der Netzwerkadministration habe ich weniger Probleme, aber die Hardware ist für mich ein Buch mit vielen Sigeln.

Für eure Hilfe schon mal vorab vielen Dank.

Viele Grüße Jürgen

Content-Key: 49321

Url: https://administrator.de/contentid/49321

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Schnief
Schnief 20.01.2007 um 09:22:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

also das praktischte ist es, einfach weitere Festplatten in den Server einzubauen. An einen SCSI "Kanal" kannst du doch bis zu 15 Platten anschließen.
Des Weiteren hast du die Möglichkeit ein externes SCSI Gehäuse zu nutzen, welches eine eigene Spannungsversorgung hat. Hier muss man aber beachten, dass man einen SCSI Kontroller mit einem externen Ausgang an seiner Maschine hat.
Hier wird dann einfach ein externes SCSI Kabel vom Server zur HDD Box gezogen. Natürlich muss dies alles unter Beachtung der Adressierung (SCSI ID - Jumper setzen an den Festplatten) geschehen.

Beim Hochfahren der Maschine muss einfach nur die Box an sein und der Rechner findet die Platten von alleine. Diese kannst du dann ganz normal unter Win2k3 benutzen.
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 20.01.2007 um 10:01:39 Uhr
Goto Top
Stichwort: NAS
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 20.01.2007 um 10:20:21 Uhr
Goto Top
Stichwort: NAS

Wohl doch eher SAN, oder? Er will ja schließlich die Platten an den Server hängen.

Wenn Du dir eine externes SCSI-Gehäuse kaufst und eine vernünftigen SCSI-Controller in den Server baust, dann kannst Du das mit einem Kabel verbinden und die Platten an den Server nutzen.

Ralf
Mitglied: nils-0401
nils-0401 20.01.2007 um 10:22:05 Uhr
Goto Top
NAS geht aber übers Netzwerk und ich glaube das ist hier nicht das richtige.
Wenn es Sata werden sollte, gibt es Slotblenden für Sata. wenn du davon jeweile eine in die rechner einbaust kannst du die Kabel besser an und abstecken, als wenn die direkt auf dem Board bzw ab den Platten sitzen. Kannst dann also für den Festplattenserver ein ganz normales Servergehäuse verwenden. wie man das netzteil startet kann ich dir gerne per PM mitteilen, ist ganz einfach, Problem könnte nur werden, ob du genug slots im Hauptgehäuse hast. Sonst ist halt etwas bastelarbeit gefragt.
Bevor jetzt vermutungen aufkommen, das sei Frickelei: Ich hab mal über ein Jahr lang einen Rechner mit 2 Netzteilen betrieben, wobei es nie zu Problemen kam.
Abschließend noch der Hinweis: Scsi ist sicherlich die bessere Lösung jedoch ist Sata blliger!

hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen
Nils
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 20.01.2007 um 10:34:01 Uhr
Goto Top
> Stichwort: NAS

Wohl doch eher SAN, oder? Er will ja
schließlich die Platten an den Server
hängen.

Wenn Du dir eine externes SCSI-Gehäuse
kaufst und eine vernünftigen
SCSI-Controller in den Server baust, dann
kannst Du das mit einem Kabel verbinden und
die Platten an den Server nutzen.

Ralf

Stimmt. Asche auf mein Haupt.
Mitglied: sigmos
sigmos 20.01.2007 um 19:02:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir bieten ein Addon-Storage an, bei dem in den alten Server ein 16 Port Controller gesteckt wird und dann müssen noch 2 weiter Slots frei sein, also 3 insgesamt, dann werden die per ML-Kabel verbunden und schon haben Sie 16 weiter SATA II HDDs zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Biel

www.sigmos.de