jk1
Goto Top

Netgear FM114P und DI-624 miteinander verbinden

Hallo, ich habe schon einige Zeit gesucht aber leider nie die passende Antwort für mein Problem gefunden.

ICh möchte gerne meine zwei Router miteinander verbinden.
Die Situation.

Bei meinem FM114P ist das Wlan defekt, ich möchte aber unbedingt den Printserver der dabei ist, weiternutzen. Deshalb hab ich mir einen DI-624 zusätzlich gekauft, der das WLAN bereitstellen soll.

Mein Netgear hat 192.168.0.1 und ist als DHCP eingestellt.
Der DI-624 hat 192.168.0.50 und DHCP deaktiviert.

Welche einstellungen muss ich genau treffen, dass ich über WLAN (DI-624) das Inet und meinen Drucker nutzen kann, die der Netgear bereitstellt?

ICh hoff, ich hab mich halbwegs verständliche ausdrücken köönnen face-wink.
Ich danke schon mal für Hilfestellungen.
mfg
jk1

Content-Key: 49373

Url: https://administrator.de/contentid/49373

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 20, 2007 at 20:33:26 (UTC)
Goto Top
Member: jk1
jk1 Jan 20, 2007 at 20:51:11 (UTC)
Goto Top
Vielen herzlichen Dank für das gute Tutorial. Hat tadellos geklappt.
Member: aqui
aqui Jan 20, 2007 at 21:07:49 (UTC)
Goto Top
Der DI-624 muss mit einem der LAN Switchports (nicht dem DSL Port !!!) mit dem NetGear LAN Port verbunden werden. Der DSL Port im 624 bleibt frei und unbenutzt !!!

Wenn du einen PC/Laptop per Kabel in einen weiteren Switchport des 624 steckst MUSS dieser sowohl den FM114 als auch den 624 pingen können sonst stimmt was mit den IP Adressen nicht ! Diesen test solltest du mit einem der LAN Ports am FM114 ebenfalls testen und auch das muss klappen (Ping mit Antwort beider Adressen)

Der DHCP Server am 624 muss ausgeschaltet werden ! Nun kannst du einen WLAN Versuch wagen. Dazu muss unbedingt das Kabel vom PC getrennt werden. Der PC/Laptop darf niemals gleichzeitig mit aktivem WLAN und kabel am Netz hängen (doppeltes IP Netzwerk an beiden Ports !)

Nun solltest du mit ipconfig in der Eingabeaufforderung am WLAN Rechner am WLAN Adapter eine gültige IP Adresse aus deinem Netz sehen (192.168.1.x Gateway und DNS Server sollten der FM114 sein)
Dies gilt nur wenn du den Adapter auf "IP automatisch beziehen" hast also DHCP benutzt !
Oder natürlich auch wenn man die IP statisch vergibt...
Ist die Adresse korrekt und stimmen Schlüssel und Verschlüsselung, dann solltest du jetzt den FM114 und auch den 624 pingen können !
Ist dem so sollte auch eine Internet Verbindung klappen !

So wie du es schilderst ist es aber scheinbar einzig ein WLAN Problem. D.h. Schlüssel, Schlüsselprotokoll oder eindeutige SSID stimmen nicht überein.

Du solltest auch unbedingt die WLAN Sender im FM114 und auch den im 624 im Setup auf unterschiedliche Kanäle bringen (Mindestens 5 Kanäle Abstand !!!).
Auch wenn der FM114 kaputt sein sollte (WLAN) könnte er immer noch senden und den 624 stören sofern sie nicht den 5 kanaligen Abstand haben !!!
Member: jk1
jk1 Jan 20, 2007 at 22:12:51 (UTC)
Goto Top
Super danke. Hat jetzt geklappt.
Ich hatte da einen klick-fehler drinnen und anstatt gelistete MAC Adressen auf erlauben auf verweigern eingestellt. SO schnell gehts, wenn man nicht wirklich genau liest ....

Herzlichen Dank nochmals für die kometente und sehr schnelle Hilfe face-wink
Schönen Abend noch.
mfg
jk1
Member: aqui
aqui Jan 20, 2007 at 22:31:04 (UTC)
Goto Top
Klasse, dann kannst du den Thread ja als "gelöst" markieren !