cmuntz
Goto Top

Linux Shell Script zum kopieren von Ordnern

Ordner Backup mit versionen

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem und zwar will ich auf einem Linux(Ubuntu) Rechner einen Ordner sozusagen als Backup jede Woche per script kopieren bis dahin kein Problem aber ich möchte nun immer die akktuelssten 3 Versionen sichern heißt wenn ich das erste mal sichere soll der Ordner kopiert werden beim zweiten mal wieder mit neuem Namen (Datum vorangestellt) und so weiter aber ab dem 4ten mal soll der älteste wieder gelöscht werden und da hapert es bei mir zurzeit.

Hilfe währe echt klasse vielleicht hat jemand schon mal etwas ähnliches gemacht.
Schon mal vielen dank im Voraus.

MfG
Christian Muntz

Content-Key: 49433

Url: https://administrator.de/contentid/49433

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: seichi1
seichi1 10.11.2007 um 21:06:33 Uhr
Goto Top
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem und zwar will ich
auf einem Linux(Ubuntu) Rechner einen Ordner
sozusagen als Backup jede Woche per script
kopieren bis dahin kein Problem aber ich
möchte nun immer die akktuelssten 3
Versionen sichern heißt wenn ich das
erste mal sichere soll der Ordner kopiert
werden beim zweiten mal wieder mit neuem
Namen (Datum vorangestellt) und so weiter
aber ab dem 4ten mal soll der älteste
wieder gelöscht werden und da hapert es
bei mir zurzeit.

Hilfe währe echt klasse vielleicht hat
jemand schon mal etwas ähnliches
gemacht.
Schon mal vielen dank im Voraus.

MfG
Christian Muntz

Hallo..

schon mal was von RSYNC gehört??
Damit kannst dir ganz einfach ein inkrementelles Backup machen!
Ist besser als alles normale herumkopieren!

Mfg Seichi