shb07
Goto Top

Raid 0: Festplatten werden an anderem PC nicht mehr erkannt

Hallo.

Wir arbeiten mit Raid0-Systemen, immer 2-4 SATA-Festplatten in einem Encloser (Sonnet). Bisher liefen die Platten aufgrund sehr hoher Datenraten immer als 2er- bzw. 4er Stripeset. Es ist notwendig, die Stripesets an andere Workstations zu bringen, um dort mit ihnen weiterarbeiten zu können. Raid 0-Systeme scheinen aber zum "Rumtragen" und Tausch unter verschiedenen Rechnern recht unsicher. Des öfteren wurden die Platten nicht sofort erkannt, erst nach einer Reaktivierung in der Festplattenverwaltung.

Nun haben wir uns entschieden, die Platten alle einzeln laufen zu lassen. Kollegen haben bisher niemals Probleme gehabt, SATA-Platten an anderen Rechnern wieder zu erkennen. Allerdings ist bereits unser eigener erster Versuch gescheitert: Wir haben ein Stripeset aufgelöst und die Platten vollformatiert. Dann mit Daten beschrieben. Bereits an der nächsten PC-Station war die einzelne Platte zwar importierbar, jedoch endete der Vorgang mit "fehlgeschlagen" und es gab keine Chance mehr, an die Daten zu kommen außer mit einem Datenrettungsprogramm.

Wir wissen nicht mehr, wie wir uns verhalten sollen, es ist unbedingt notwendig, die Platten von einem Rechner zum nächsten zu tragen. Mit den Stripesets hatten wir vor allem an einem Rechner große Probleme, der zwar neue Platten durchaus erkennt und sie neu importiert, jedoch im gleichen Moment bereits vorhandene Platten "rausschmeißt" und sie nicht mehr erkennt bzw. Meldungen von veralteten Daten bringt. Ab diesem Zeitpunkt hat man kaum eine Chance, die Daten irgendwie wieder zu sehen. Was geschieht im Hintergrund, weshalb kann so etwas passieren?

Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet und kann sagen, woran das liegen kann. Treiberproblem der PCI-Karte? Sonnet-Problem? Werden Platten "unsicherer" sobald man sie partitioniert?

Liebe Grüße und 1000 Dank für jede Antwort
s

Content-Key: 49435

Url: https://administrator.de/contentid/49435

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock