simba
Goto Top

Vista Bootloader :: alte WinXP Installation wieder aktivieren

Wie es halt machmal so ist, aggiert man schneller als man das eigentlich selber möchte und dann geht manchmal einfach was nicht mehr.

Moin Community,

ich habe folgendes gemacht:

alter Zustand:
HDD | Partitionen
SATA1: [C: Win2k3 Srv(primär)] [J: XP Home(primär)] [E: Win XP 64bit (primär)] [D: Daten(logisch)]

Zwischenstand 1 Zustand:
SATA1: [ unzugeordnet ] [J: XP Home(primär)] [ unzugeordnet ] [D: Daten(logisch)]

Zwischenstand 2 Zustand:
SATA1: [ unzugeordnet + unzugeordnet ] [J: XP Home(primär)] [D: Daten(logisch)]

Zwischenstand 2 Zustand:
SATA1: [C: Vista Business(primär/aktiv)] [J: XP Home(primär)] [D: Daten(logisch)]


So nur leider hab ich natürlich einfach alles von der Win2k3 Server Installation einfach mal weggeballert und auch MBR hab ich freizügig mal gelöscht bei der Aktion. Dummerweise habe ich aber ohne weiter Nachzudenken danach gleich Vista installiert. Soweit so unbrauchbar. Die Festplattenbezeichnungen von WinXP (wie oben) hab ich in Vista aus Gewohnheit übernommen. Nun würde ich aber gerne nochmal versuchen die XP Installation zu booten. Leider funktioniert das nicht. Ich hab schon Starteinträge für jede Partition erstellt aber XP will einfach nicht. Kommen auch immer mal andere oder gar keine Fehlermeldungen. Mal fehlt der Kernel mal wird einfach ohne Worte neu gebootet. Woran kann das liegen? Wie behebe ich das?


Generell einfach daher auch noch mal die Frage, da ich Neuling bin was Vista betrifft: Wie füge ich die ehemalige WindowsXp Instlaltion richtig in den Vista Bootloader ein? Ich habe einfach das Freewaretool VistaBootPro von Pronetworks genommen, aber mir scheint als würde das nicht so funktinoieren wie man sich das wünscht. Zumindest finde ich nur einen von 7 gemachten Einträgen wieder wenn ich unter msconfig bei boot nachgucke. (7 Einträge weil ich einfach Booteinträge für jede Partition auch von anderen HDDs eingetragen habe man kann ja nie wissen :D)

Gibts noch andere grafische Interfaces zu bcdedit oder kann mir einer mal eine exemplarische Kommandozeile geben wie ihr XP bei euch zum Bootloader hinzufügen würdet?

btw WinXP CD findet die Installation noch und ErdCommander kann sich in die Version einlinken. Allerdings möchte ich nicht unbedingt fixmbr und fixboot ausführen, nachher geht Vista nicht mehr :D

Danke schonmal für eure Antworten.


cheers
Simba

Content-Key: 49452

Url: https://administrator.de/contentid/49452

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Nicolas
Nicolas 22.01.2007 um 08:08:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn sich der ERD-Commander problemlos einloggen kann, können Sie im Anmeldebildschirm der CD den Boot-String abschreiben. Diesen können Sie dann in die Boot.ini von Windows Vista eintragen.

Viele Grüße,
Nicolas
Mitglied: simba
simba 22.01.2007 um 12:03:11 Uhr
Goto Top
Der Bootstring ist nicht das Problem, allerdings wird man in Vista sehr lange nach einer boot.ini suchen. Der Bootloader hat sich geändert und es wird nun ein anderes Format verwendet, um die Einträge des Bootloaders zu speichern. Leider eines, das nicht mehr Textbasiert ist. Man kann die Booteinträge nun mittels bcdedit.exe (im System32 Ordner) bearbeiten. Dabei handelt es sich um ein Kommandozeilenprogramm, das zumindest auf den ersten Blick auf mich einen umfangen Eindruck gemacht hat. Leider habe ich noch nie damit gearbeitet und will nichts kaputt machen.

Naja man kann sich die BCD-Dateien des Bootloaders auch sichern :D

Ich warte dennoch gerne ein paar Tage, ob sich nicht vielleicht schon jemand da eingearbeitet hat und mir ein wenig Erfahrung mit auf den Weg geben kann.


cheers
Simba
Mitglied: Nicolas
Nicolas 22.01.2007 um 12:49:49 Uhr
Goto Top
Oh, ich dachte dass Vista wieder auf die Boot.ini setzt. Aber da wurde ich wohl herbe entäuscht face-smile
Dann will ich mal meine guten Ratschläge hier für mich behalten.

Was sagt denn eigentlich die Hilfe oder die Microsoft Ressourcen zu Ihrem Problem?

Viele Grüße und noch viel Erfolg,
Nicolas
Mitglied: Morpheus2100
Morpheus2100 20.02.2007 um 10:08:54 Uhr
Goto Top
Habe das selbe Problem, wäre nett wenn das jemand weis!

MFG
MIKE