kevink
Goto Top

WLan Ortung

Guten Tag,

Wir im Kreis finden einige Wlans, die teilweise ohne Verschlüßelung durch die Gegend funken.
Teilweise wird auch unsere eigne Verbindung gestört, und daher haben wir uns aufgemacht, die WLans zu lokalisieren.
Erstens um den Leuten mittzuteilen, das ihr Wlan ungeschützt ist (zum Test haben wir uns auch verbunden - Ziemlich viele geben Dateien frei) und um zum anderen, das es besser wäre, die WLan AccessPoints nicht direkt neben das Fenster zustellen (z.b. unser Nachbar).

Was gibt es für Methoden, Wlans zu orten? Es muss nicht genau sein, aber ungefähr wäre nicht schlecht.

Gruß Kevin

Content-Key: 49515

Url: https://administrator.de/contentid/49515

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: nils-0401
nils-0401 22.01.2007 um 17:19:15 Uhr
Goto Top
also eine Möglichkeit wäre sicherlich mit einem Laptop loszuziehen und dann mit Netstumbler oder sonstigen Programmen zu beobachten, wie sich die Signalstärke verändert. dass wär dann die grobe Ortung. Wenn ich versuchen würde, es präziser zu machen, würde ich mir einen Metalltricker oder sowas besorgen, damit nur Signale aus einer Richtung empfangen werden können. das ganze dann wieder mit laptop und eben schaun wo das Signal herkommt.
Fazit: Versuchs erstmal mit dem laptop und dann wirst du es schon relativ genau bestimmen können, zumindest das Haus, aus dem es kommt.
Nils
Mitglied: kevink
kevink 22.01.2007 um 18:26:41 Uhr
Goto Top
Ok, werde so mal versuchen.
Eine digitale Lösung wäre natürlich bisschen "cooler", aber hauptsache es funktioniert ;).
Danke.
Mitglied: nils-0401
nils-0401 22.01.2007 um 19:30:01 Uhr
Goto Top
es gibt auch Messgeräte für sowas, aber willst du dein Geld unbedingt loswerden?
Mitglied: kevink
kevink 22.01.2007 um 19:34:52 Uhr
Goto Top
Welches Geld? :D
Mitglied: aqui
aqui 22.01.2007 um 20:17:51 Uhr
Goto Top
Netstumbler (www.netstumbler.com) mit einer externen PCMCIA Card die eine externe Antennenbuchse hat und einer daran angeschlossenen kleinen Richtantenne wie z.B.:
http://www.wimo.de/wlandirout_d.htm
Die YA-2400-8 z.B.
spüren (fast) jedes 2,4 Ghz WLAN auf und den Standort bzw. AP dazu auf face-wink
Mitglied: kevink
kevink 22.01.2007 um 20:26:26 Uhr
Goto Top
Hi,

Na, mit meiner Cisco Antenne mit 2 Richtfüße dran, bekomme Ich auch realtiv rein ;).
Nur gings mir ja drum, wie Ich die Ap´s orten kann. :o)

Gruß Kevin
Mitglied: aqui
aqui 22.01.2007 um 20:59:36 Uhr
Goto Top
Ooops... was sind denn "2 Richtfüße" ????
Meinst du damit evtl. die Antennen an einem Accesspoint ??? Das sind keine Richtantennen oder Richtfüsse wie du sie bezeichnest sondern diese Antennen arbeiten im Diversity Mode ! Damit kann man keine Richtung bestimmen und hat damit nichts zu tun. Mal abgesehen davon das man mit einem AP auch gar nicht andere APs "sehen" kann geschweige denn deren Richtung
Aber vielleicht meinst du mit den Richtfüssen auch was ganz anderes ???!!!

Die APs zu orten ist doch kein Problem. Im Netstumbler siehst du doch die Feldstärke. Mit der Richtantenne siehst du dann die Richtung as der das Signal kommt (Feldstärkenmaximum) und in die Richtung gehst du. Da wo die Feldstärke am größten ist ist auch den AP. Das sollte bei den geringen Sendeleistungen kein Problem sein den auf ein paar Meter zu orten.
Mitglied: kevink
kevink 22.01.2007 um 21:03:32 Uhr
Goto Top
Ne, Ich mit mit "Richtfüße" nur so eine kleine Platte wo 2 Antennen draufgescharaubt sind, die sich in jede Richtung drehen lassen :D!

Stimmt, sieht zwar seltsam aus, mit ner Antenne aufm Kopf und nem Notebook in der Hand, aber was tut man nicht alles um Störungfreiess Internet zu haben ;).
Mitglied: nils-0401
nils-0401 22.01.2007 um 22:29:52 Uhr
Goto Top
also ich hab da eine relativ einfache Lösung für störungsfreies Internet gefunden, die besteht in wesentlichem aus einem Kabel der Cat. 5 oder höher, welches an beiden Enden mit Hilfe von RJ45 Steckern abgeschlossen wird, welche dann wiederrum ein intimes Verhältnis mit den dazu passenden Buchsen eingehen, was eine elektrisierende Wirkung hat. Zu guter Letzt findet dann noch ein Elektronenaustausch statt^^
Diesen Beitrag bitte nicht so sehr ernst nehmen, da er in einem Moment extrem guter Laune entstanden ist...
Das mit der Richtantenne ist schon der richtige Weg. Du musst es ja nicht auf 50cm genau haben. Der Trichter in meinem ersten Post sollte pberigens eine ähnliche, nur billigere Wirkung erzielen.
Mitglied: kevink
kevink 22.01.2007 um 23:23:58 Uhr
Goto Top
:D
Nur Bohr du mal durch 2 20cm Betonböden vom 3ten in den ersten Stock face-smile.

Noway.

Ich nehm nie was zu ernst face-smile. Ahok, naja, dann werd Ichs mal so versuchen, danke.
Mitglied: phobos
phobos 23.01.2007 um 00:05:04 Uhr
Goto Top
Einfach nen Zettel an die Bäume hängen mit der Überschrift;

Hey Ich surfe auf deine Kosten weil dein W-Lan offen ist.


funktioniert garantiert
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2007 um 10:59:25 Uhr
Goto Top