visucius
Goto Top

Outlook-Clients - Datenabgleich ohne (eigenen) Exchange?!

Hallo in Runde,

jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen.

Voraussetzung:
2 Outlook-Clients auf verschiedenen Windows-Rechnern, die sich Mails von einem IMAP-Konto holen.

Frage:
Gibt es eine praktikable Möglichkeit, dass sich diese Clients gegenseitig abgleichen (Termine, Adressen, ...) OHNE einen eigenen Exchange-Server?!

MfG

Content-Key: 495404

Url: https://administrator.de/contentid/495404

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 16, 2019 at 17:47:37 (UTC)
Goto Top
Ohne Server auf diese oder jene Art, nein.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 16, 2019 at 18:14:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine ahnung, ob das Teil was kann, aber für umme kann man es ja zumindest mal testen.

LG, Thomas
Member: em-pie
Solution em-pie Sep 16, 2019 at 18:25:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie certifiedit.net schon schrieb, ganz ohne Server/ Hilfsmittel geht es nicht.

Wo werden die Mails gehostet?

Habt ihr ein NAS verfügbar? Oder „irgendwo“ nen Server?
Denn Mails kannst du per IMAP Syncen, Kontakte mit einem CardDAV, Kalendereinträge mit einem CalDAV Server.
Synology bringt beides mit und es gibt ein Outlook-PlugIn, welches das Synology ansteuert.


Ansonsten hat gangl.de sicherlich auch noch etwas im Portfolio


Gruß
em-pie
Member: Dani
Dani Sep 16, 2019 updated at 20:59:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Denn Mails kannst du per IMAP Syncen, Kontakte mit einem CardDAV, Kalendereinträge mit einem CalDAV Server.
Synology bringt beides mit und es gibt ein Outlook-PlugIn, welches das Synology ansteuert.
wobei hier die Frage im Raum steht, ob Outlook das richtige Programm ist. Da bist du mit Thunderbird oder emClient besser aufgehoben. Zudem muss der Hoster deines Postfaches neben IMAPS, CardDAV und CalDAV unterstüzten.


Gruß,
Dani
Member: Visucius
Visucius Sep 17, 2019 at 07:04:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge,

ich gehe die gerade durch (auch die App face-wink und bin auf Umwegen über eine weitere Möglichkeit gestolpert.

Ich habe ja noch nen office365 Konto. Mit dem hat man angeblich auch ne @outlook Adresse - und damit einen Exchange-Zugang.

Und über den kann man dann wohl die Adressen/Kontakte abgleichen. Mal sehen, wie das klappt.
Member: Visucius
Visucius Sep 23, 2019 at 12:01:23 (UTC)
Goto Top
So, mal ein kleiner Zwischenstand. Nicht, das es heißt, ich würde nur doof fragen.

1) Lokale SW-Installationen: CodeTwo und einige Alternativen arbeiten nur im lokalen Netzwerk und legen zunächst mal zusätzliche Accounts im Profil an. Im Prinzip funktionierts aber auch über die VPN!
1a) Dafür wäre es allerdings notwendig die Kalenderdaten/Adressdaten der beiden lokalen Accounts zu syncen. Ich habe nur Anleitungen zum einmaligen Übertragen gefunden.
1b) Am Ende soll der Kram sich auch mit iOS abgleichen. Das sind mir dann aber zu viele Stufen, immer über das lokale Notebook mit icloud-sync oder itunes

2) outlook.com/Office365: macht auch nen 2. Account. D.h. meine Mails bleiben imap und Kalender/Adressen müssten über Outlook laufen
2a) auch hier wäre ein sync der lokalen Adress/Kalenderdaten notwendig.
2b) Ich pumpe bestensfalls meine DAten zu MS + Apple hoch. Das halte ich in Zeiten der DSGVO für kontrapoduktiv

3) Alternative Online-Syncer (z.B. sync2):
3a) Kosten 40-50 EUR/Jahr, teilw. limitiert
3b) Ich lade die Infos bei völlig fremden Klitschen (teilw. USA) hoch

4) Exchangeserver: Auf dem Stratoserver mit Outlook-Client selber zus. Exchange installieren
4a) Mir schwindelte schon bei der Übersicht der zu installierenden Rollen
4b) Dürfte ziemlich Leistung fressen
4c) Nur für meine Zwecke (ohne Mail) = Kanonen auf Spatzen

5) Cloud-Lösungen mit CalDAV-Anbindung auf Linux (z.B. nextcloud)
5a) Rolle "Hyper-V" lässt sich auf Hyper-V Servern nicht installieren. Klingt logisch
5b) Docker benötigt ebenso Hyper-V, Docker CE lässt sich nicht auf MS Server installiern
5c) VirtualBox lässt sich installieren, aber Linux-ISOs lassen sich nicht einbinden

6) Windows CalDAV, z.B. Radicale über Python
... bin noch am testen

Frage: Ich habe im Profil von Outlook 2 Accounts (1 x imap/Hauptaccount, 1 x Exchange oder CalDAV-Abgleich).
Auf dem imap-Account bleiben die Mails, der 2. Account gleicht die Adress-/Kalenderdaten über externe Server ab. Kann ich die Kalender/Adress-Einträge dieser beiden Accounts dauerhaft syncen?! Ich finde da nix oder es ist so trivial, dass ichs übersehen habe.