winlicli
Goto Top

Kubernetes Mandantenfähig login für andere User

Hallo zusammen,

ich habe eine Kubernetes-Testumgebung aufgebaut und möchte, dass sich verschiedene unabhängige User einlogen können und in einem isolierten Bereich arbeiten können.
Ich habe schon gelesen, dass man für jeden User einen eigenen Namespace erstellen muss, und das er sich dann mit kubectl in genau seinem Namespace einloggen kann.

Ich möchte nun herausfinden, was in kubectl vom Kunden genau eingestellt werden muss, damit dieser in seinem Namespace landet. Welche Stichwörter oder Guids sind da hilfreich?
Ist die Isolierung mittels Namespaces ausreichend genug?
Und welches Monitoringsystem wäre in der Lage, am Ende des Monats die verwendeten Ressourcen aufzulisten von jedem einzelnen User?

Auf Antworten von Profis würde ich mich freuen face-smile

Lg

Content-Key: 495406

Url: https://administrator.de/contentid/495406

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 17, 2019 at 07:53:35 (UTC)
Goto Top
Ein paar Dinge zu dem Thema findet man hier:
https://www.heise.de/select/ct/2019/18/1566750662473922
Mitglied: 140913
140913 Sep 17, 2019 updated at 08:15:02 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Thema was man nicht nur mal so eben zwischen Tür und Angel abfrühstückt, dazu gehören diverse Dinge die bei der Sicherheit Bachtung finden müssen. Identity-Management, Network Acccess, Ressource Management, etc. pp
Ein guter Einstieg findet sich auch hier
https://youtu.be/RkY8u1_f5yY
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Sep 17, 2019 at 11:14:24 (UTC)
Goto Top
das video find ich gut, aber das ist mir etwas zu theoretisch.
Mitglied: 140913
140913 Sep 17, 2019 updated at 11:29:00 (UTC)
Goto Top
Theorie ist ja bei dem Thema ja auch erst mal angebracht bevor man voreilige Entscheidungen trifft, die man später im Live-Betrieb nicht mehr so leicht korrigieren/erweitern kann.
Auf so ein System greifen ja später diverse User zu und da muss es wasserdicht sein, denn sonst hat man schnell ein großes Problem. face-wink
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Sep 18, 2019 at 12:54:29 (UTC)
Goto Top
was du alles weist face-smile