bierkistenschlepper
Goto Top

Cool "n" quiet schädlich?

Hallo Leute,
habe mal wieder ne Frage: Kann es sein, dass AMD Cool'n' quiet schädlich ist?

Ich habe das nämlich über das Energieschema Minimaler Energieverbrauch aktiviert (wie kann man das sonst machen?)

Und stelle nun fest, dass der CPU sogar bei leistungshungrigen Aufgaben runterschaltet, z.B. beim Videoencoding. Alle paar Sekunden schaltet der Prozessor von 2000 auf 1000 MHz runter. DAs nervt ziemlich, da offenbar dadurch auch Bildruckler verursacht werden, wenn ich nebenbei noch arbeite. Der Mauszeiger bleibt einfach kurz hängen.

Ich dachte bisher immer, dass ein CPU bei Cool 'n' quiet nur dann abschaltet, wenn er wirklich mal nichts zu tun hat bzw. auch mit weniger Leistung in der gleichen Zeit das Ergebnis erhält.

Kann man dieses Verhalten irgendwie verhindern oder eindämmen? Denn bei mir läuft der PC auch öfters ungenutzt, daher will ich das eigentlich nicht deaktivieren...

Gruß Corni

P.S. Nutze das Programm MSI Core Center

Content-Key: 49542

Url: https://administrator.de/contentid/49542

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Feb 05, 2007 at 07:33:25 (UTC)
Goto Top
Ich meine mal was Gelesen zu haben das es bei Cool 'n' Quiet zu Problemen kommen soll bzw. könnte.
Wenns Dir nur Drum geht das wenig Energie Verbraucht wird wenn Du ncith grade dran sitzt und arbeitest könntest Du das nicht vielleicht über die Energiesparfunktion vom Windows lösen?

miniversum
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 05, 2007 at 12:35:21 (UTC)
Goto Top
Schon, aber viel bringt das nicht, da Festplatten z.B. laufen müssen, da ich Backups mache oder was downloade.
Habe Cool 'n' Quiet jetzt wieder an. Ich werde das bei Gelegenheit mal mit nem Benchmark testen ob das wirklich schädlich sein kann. Mich wunderts halt nur, dass die CPU gleich runterschaltet, obwohl ein laufender Prozess noch nicht beendet ist, sondern nur gerade mal etwas nicht ganz so anstrengendes verarbeitet.
Member: Raphael
Raphael Jan 21, 2008 at 15:45:05 (UTC)
Goto Top
Schädlich ist wohl der falsche Ausdruck, es geht ja eigentlich nichts kaput. Evtl. musst du nicht auf "minimaler Enegergieverbrauch" stellen sondern irgendwas wie Optimale Leistung oder so. Du willst ja nicht dass der Prozessor IMMER Untertaktet wird (wie das bei inigen Laptop-Konfigurationen ja durchaus sinnvoll sein kann).