uncelsam
Goto Top

VDSL Router mit 1GB WAN Anschluss

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Router mit VDSL Modem, am besten einer der auch Supervectoring fähig ist.

Er sollte die möglichkeit von VLAN für ein Gästenetzwerk haben, zusätzlich ist ein 1-GBit WAN Anschluss gewünscht, da in evtl. in Zukunft mal auf Kabel oder FTTH umgestellt wird.
Als Switch kommt ein Cisco 3750x zum einsatz der bis jetzt einfach hinter einem Telekom Speedport von Zyxel hängt, und aktuell einfach alles durchlässt.

Darf auf gerne gebraucht sein, preislich sollten wir nach möglichkeit unter 200€ bleiben.

Im Zuge des Umbaus sollen VLANs für VOIP, Kameraüberwachung, Gästenetzwerk, Privat und Geschäft eingerichtet werden, damit das ganze sauber getrennt ist.
AP sind Unifi AP AC Pro.
Als VOIP-Server kommt ein Asterik auf einem QNAP TS-453 zum Einsatz, Telefone sind von SNOM.

Danke schon im Voraus.

Content-Key: 495470

Url: https://administrator.de/contentid/495470

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 17, 2019 updated at 09:31:48 (UTC)
Goto Top
Mit all diesen Voraussetzungen fährst du mit einem Mikrotik am besten.
Idealerweise mit einem 3011er oder 4011er
https://www.varia-store.com/de/produkt/31907-mikrotik-rb3011uias-rm-dual ...
https://www.varia-store.com/de/produkt/33014-mikrotik-rb4011igs-rm-route ...
Beide haben ein entsprechendes Featureset für deine Vorgaben, Captive Portal für Gäste und Tracking, VLANs, Firewall usw. und optional einen direkten SFP Port für ggf. zukünftige FTTH Glasfaser Optiken.
Einziges Manko: Kein integriertes VDSL Modem.
Dazu müsstest du dir z.B. ein Vigror-165_Modem besorgen.
Ist das für dich ein KO Kriterium bleiben in der o.a. Preisrange nur die üblichen Consumer Plastikbüchsen, da Lancom, Cisco und Co, deutlich drüber liegen.
Member: quax08
quax08 Sep 17, 2019 at 09:51:11 (UTC)
Goto Top
Hey,

Ich würde wie @aqui zu einem Mikrotik raten.
Für den Preis sind sie unschlagbar.

Ansonsten wirst du es schwer haben was gutes zu dem Preis zu finden.

Gruß
Member: uncelsam
uncelsam Sep 17, 2019 updated at 15:00:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal für die Tips.
Wieviel mehr müsste ich denn investieren damit ich einen Level höher komme?

Könnte man als Modem auch einfach den von der Telekom gestellten "Speedport" verwenden?
Edit: macht keinen Sinn, gibt es ja aktuell nicht mehr gratis...

Grüße
Member: aqui
aqui Sep 17, 2019 updated at 15:13:18 (UTC)
Goto Top
Könnte man als Modem auch einfach den von der Telekom gestellten "Speedport" verwenden?
Früher ging das mal:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Ob das mit den aktuellen Speedports aber noch möglich ist entzieht sich meiner Kenntniss da nicht ausgetestet. Oft supporten sie aber das Merkmal PPPoE Passthrough.
Eine Router Kaskade aus 2 Routern ist ebenfalls denk- und machbar. Technisch nicht das Gelbe vom Ei wegen der doppelten NAT Problematik, funktioniert aber.
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Die Router Kaskade klappt mit dem Speedport wie auch allen anderen Routern aber in jedem Fall.
Member: quax08
quax08 Sep 17, 2019 at 15:41:54 (UTC)
Goto Top
Hey,

der Speedport Pro kann soweit ich weiß wieder als Modem konfiguriert werden, habe ich zwar nicht getestet, den Punkt gibt es aber.

Oder so wie aqui sagt als Router-Kaskade.

Ich würde aber wenn mir ein Modem kaufen.
Oder halt einen Router mit integriertem Modem, dann z.B einen Lancom, ist dann aber wieder eine andere Preisklasse.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 17, 2019 at 16:08:40 (UTC)
Goto Top
den Punkt gibt es aber.
Perfekt, dann kannst du dir das extra Modem ersparen und die Speedport Gurke damit "verwursten" face-wink
Als nur Modem ist sie allemal gut genug. Als Router kannst du das Ding vergessen !
Member: quax08
quax08 Sep 17, 2019 updated at 16:17:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Als nur Modem ist sie allemal gut genug. Als Router kannst du das Ding vergessen !

Ja das stimmt^^
Aber als Modem reicht er.

Gruß
Member: uncelsam
uncelsam Sep 17, 2019 at 16:23:36 (UTC)
Goto Top
Nochmals Danke für die Infos!

Die Kombi zwischen Mikrotik und Vigror-165 wäre evtl. auch noch drin, das muss ich mal abklären.
Wobei wir dann auch im Preisbereich eines gebrauchten Cisco C897 sind.

Was würdet ihr da denn vorziehen?

Grüße
Member: aqui
aqui Sep 18, 2019 at 07:56:08 (UTC)
Goto Top
Die Kombi zwischen Mikrotik und Vigror-165 wäre evtl. auch noch drin, das muss ich mal abklären.
Wäre ja überflüssig wenn du den Speedport als Modem nutzen kannst !
Wenns preisgleich ist dann den Cisco face-wink