hallodrio
Goto Top

Absenderadresse in Exchange Server 2003 ändern...

Ich brauche Hilfe!

Wir besitzen zwei Domains, "firma-club.com" und "firma.ch". "firma-club.com" war bis jetzt die Hauptadresse, die auch die Empfänger sehen sollten, wenn sie unter "Eigenschaften" nachschauen. Das lief auch bestens, bis jetzt. Doch nun wollen wir uns vom Club verabschieden und alles so einstellen, dass der Empfänger nur noch "firma.ch" sieht. Aber das scheint nicht ganz so einfach zu sein.

Wir setzen SBS 2003 ein, auf dem Exchange Server 2003 läuft. Der Mailempfang läuft so: Unser Exchange Server holt via dem POP3 Connector die Nachrichten auf einem externen Mailserver ab und legt diese dann ins entsprechende Postfach auf unserem Exchange Server.

Der Versand läuft von unserem Exchange Server via unseren Provider in Internet...

Wenn ich im Active Directory, beim Benutzer, im Register "Email Adressen" die Hauptadresse von einer SMTP (hans.muster@firma-club.com) auf eine andere SMTP (hans.muster@firma.ch) wechsle, werden Mails, die vom POP3 Connector von einer ext. POP3-Mailbox abgeholt werden, nicht mehr im Exchange Postfach abgelegt, sonder sind einfach weg!

Wenn ich aber wieder zurück wechsle geht alles wieder.

Was mache ich falsch?

P.S.: Ich hoffe, dass ich alle nötigen Infos geliefert habe... face-smile

Content-Key: 49603

Url: https://administrator.de/contentid/49603

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 23, 2007 at 14:03:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

löschst Du die alte Adresse *-club.com komplett aus dem AD oder schaltest Du nur auf die
@firma.ch um?

Gruß

cykes
Member: Hallodrio
Hallodrio Jan 23, 2007 at 14:16:01 (UTC)
Goto Top
Hi cykes,

es wäre beides möglich. Die eine Variante ist so gut wie die andere, für mich. Wichtig ist, dass der Empfänger nur noch @firma.ch sieht.

Gruss,
Hallodrio
Member: geTuemII
geTuemII Jan 23, 2007 at 14:36:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

um weiterhin Mails an firma-club.com empfangen zu können, muß die Adresse im AD vorhanden bleiben. Also nur die Hauptadresse auf firma.ch umschalten.

geTuemII
Member: Hallodrio
Hallodrio Jan 23, 2007 at 14:45:47 (UTC)
Goto Top
Danke, aber dann habe ich genau die selbe Situation wieder:

Wenn ich im Active Directory, beim Benutzer, im Register "Email Adressen" die Hauptadresse von einer SMTP (hans.muster@firma-club.com) auf eine andere SMTP (hans.muster@firma.ch) wechsle, werden Mails, die vom POP3 Connector von einer ext. POP3-Mailbox abgeholt werden, nicht mehr im Exchange Postfach abgelegt, sonder sind einfach weg!

Ausserdem muss ich nicht unbedingt die "alten" Nachrichten empfangen könne. Wäre schöne, aber muss nicht sein.

Gruss,
Hallodrio
Member: geTuemII
geTuemII Jan 23, 2007 at 15:30:40 (UTC)
Goto Top
Dann hast du die neue Adresse nur in den Usereinstellungen eingetragen, aber nicht im Exchange-Server:

SBS Serververwaltungskonsole --> Erweiterte Verwaltung --> Erste Organisation (Exchange) --> Empfänger --> Empfängerrichtlinien --> Default Policy --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register E-Mail-Adressen (Richtlinien) --> Mail-Domain (smtp: @firma.ch) eintragen

geTuemII
Member: Hallodrio
Hallodrio Jan 23, 2007 at 15:52:32 (UTC)
Goto Top
Hab ich auch schon gemacht. Sogar die @firma-club.com gelöscht. Alle diese Änderungen hatten aber keinen Einfluss auf das angesprochene Phänomen.

Gruss,
Hallodrio
Member: cykes
cykes Jan 23, 2007 at 17:45:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du nach den jeweiligen Änderungen auch mal ein bsichen gewartet, manchmal braucht der Exchnage ne Weile die Änderungen zu übernehmen.

Gruß

cykes
Member: Hallodrio
Hallodrio Jan 24, 2007 at 08:26:49 (UTC)
Goto Top
so, jetzt habe ich die ganze Nach gewartet....

Leider gab es keine Veränderung!

Es ist echt zum verzweifeln.