obiwan
Goto Top

Kabelanschluss und VDSL - Speed summieren oder zumindest Fallback-Lösung möglich?

Hallo Gemeinde,

Ausgangssituation:
1x Kabelanschluss von Vodafone 500MBIT mit eigener Fritzbox 6510
1x VDSL der Telekom 250MBIT mit Fritzbox 7590

  • Welche Gerätschaften wären nötig, um beide Internetanschlüsse vom Speed (Up- und Download) zu bündeln, um den Speed zu summieren?
  • Wenn eine Summierung des Speeds nicht geht, was wäre nötig, um die schnellere Leitung (Kabel) dauerhaft zu nutzen und bei Ausfall automatisch auf die DSL-Leitung zu schalten?

Grüße

Content-Key: 496356

Url: https://administrator.de/contentid/496356

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 114380
114380 Sep 19, 2019 at 17:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Summierung wird nicht funktionieren.
Für das andere stehen hier genügend Artikel mit Anleitung, Stichwort Failover, Loadbalancer, Mikrotik, pfSense zur Verfügung.
Bitte mal mit diesen Stichwörtern die SuFu nutzen.

Viel Erfolg Raboom
Mitglied: 140913
140913 Sep 19, 2019 updated at 17:57:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114380:
Summierung wird nicht funktionieren.
Doch das ist heutzutage problemlos machbar mit MultiPathTCP und einen kleinen gemieteten vServer
(1-2€ /m reichen meist aus) im Internet, der als Brücke ins Internet dient
Als Router dient dann ein OpenWRT mit
https://www.openmptcprouter.com
Mitglied: 114380
114380 Sep 19, 2019 at 18:00:44 (UTC)
Goto Top
Oops, ok, thx.

Dachte bisher, dass das nur mit Support des ISPs geht bzw ein größerer Aufwand.

Klingt aber interessant, ich denke, dass werde ich zur Weihnachtszeit mal mit Mikrotik versuchen zu kombinieren!

Vielen Dank!
Mitglied: 140913
140913 Sep 19, 2019 updated at 18:08:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114380:
Klingt aber interessant, ich denke, dass werde ich zur Weihnachtszeit mal mit Mikrotik versuchen zu kombinieren!
Bedenke aber das Mikrotik noch kein MPTCP beherrscht.
Aber eine simple Linux-VM als GW reicht dafür auf Clientseite.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 19, 2019 at 20:09:32 (UTC)
Goto Top
ich würd mal bei einem Fallback über VDSL bleiben, denn es gibt auch heute nicht viele Server bzw. CDNs die einen mit 500 Mbit beliefern... ich hab z.B. nen Unitymedia 400 Mbit Vertrag (genaugenomme 400/20 mit 40% Bandbreite garantiert), und einzig und alleine vom MSDN krieg ich Downloads mit voller Bandbreite, bei den meisten anderen Downloadseiten kommt das Zeug selten mal mit mehr als 100 Mbit.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 19, 2019 at 21:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde eine APU 2C4 mit OPNsense nehmen.
Damit ist sowohl eine Lastenverteilung als auch ein Fallback möglich.

Lastenverteilung bei einer Einzelperson ist aber Prinzipbedingt nicht besonders effektiv.
Die meisten Server sind eher verwirrt wenn die Daten von unterschiedlichen IPs kommen.
Deshalb werden neue Verbindungen immer an einem Anschluss festgepinnt.
Je mehr Personen/Geräte und je mehr Ziele um so effektiver wird das.

Ich benutzte im Büro Kabel 400MBit fürs Internet und die vDSL als Backup.
Für VOIP (NFON) genau umgekehrt.

Stefan
Member: aqui
aqui Sep 20, 2019 updated at 09:07:01 (UTC)
Goto Top
Welche Gerätschaften wären nötig
Dual WAN Balacing Router ist das Zauberwort. Der Tip mit Open oder pfSense ist OK:
https://www.heise.de/select/ct/2016/24/1479992026108405
Ansonsten de üblchen Verdächtigen:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/routers/rv042-dual-wan-vpn-router ...
Gig:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/routers/rv325-dual-gigabit-wan-vp ...
https://www.draytek.de/dual-wan.html
https://www.tp-link.com/de/business-networking/vpn-router/tl-er6020/

Dual WAN Router verteilen die Last auf beide Leitungen und nutzen sie gleichzeitig als gegenseitiges Failover.