3577
Goto Top

Auflösung Remotedesktop Client

Hallo Gemeinde,
eine Bitte um Auskunft (wenn jemand schon bewerkstelligt).
Win Server 2003+ Remotedektopclient XP/ Vista

Da immer mehr WXGA Monitore zum Einsatz kommen >
Wie kann man die Auflösungen im Remotedektopclient manipulieren ?
So das nicht nur die vorgegebenen 4:3 und die des Clients (Console) genommen weden sollen.

zB. soll auf einem 1680 x 1080 Client die Serveranmeldung im Fenster 1240 x 800 erfolgen.
Wo werden die vorgegebenen Auflösungen festgelegt ?

Wäre prima, wenn jemand dies weiß
Dank und Grüße - Kurti

Content-Key: 49674

Url: https://administrator.de/contentid/49674

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Sellistefan
Sellistefan Jan 24, 2007 at 11:02:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
in den Eigenschaften der Remotedesktopverbindung auf den Clients kann unter Anzeige die Auflösung eingestellt werden.
Hilft dir das?
grus
Mitglied: 3577
3577 Jan 24, 2007 at 11:08:25 (UTC)
Goto Top
Ja genau darum geht es - dort werden nur (von irgend wo her) festgelegte Auflösungen angeboten. Diese Vorgabe zu ändern - ist das was ich herausfinden muss.

Gruß Kurti
Mitglied: 3577
3577 Jan 24, 2007 at 11:08:30 (UTC)
Goto Top
Ja genau darum geht es - dort werden nur (von irgend wo her) festgelegte Auflösungen angeboten. Diese Vorgabe zu ändern - ist das was ich herausfinden muss.

Gruß Kurti
Member: Sellistefan
Sellistefan Jan 24, 2007 at 11:16:19 (UTC)
Goto Top
Achso OK.
Vielleicht hilft dir das dann:
Windows 2003 Terminalclient
Mitglied: 3577
3577 Jan 24, 2007 at 11:30:15 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, das beschreibt das vorhanden.
Weis keiner wie man den RD Client bewegen kann eine Auflösung zu verbinden z.B. mit 1280 x 800 ? (als Beispiel)
Hab auch mit Moito Treibern experimentiert, da ich eventuell dachte dies könnte Einfluss haben. Aber kein Erfolg. Die maximale Auflösung gibt der Client ja auch an - also muss er was auslesen etc.
Als denn - vielleicht weiß noch einer was
Ich hab das vor einiger Zeit schon mal gelsen - aber leider nicht gemerkt /gespeichert

Gruß Kurti
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 25, 2007 at 08:17:43 (UTC)
Goto Top
Hey,

dann versuch es doch mal auf der Kommandozeile mit einem mstsc /?. Dort werden Dir dann alle Optionen angezeigt und Du siehst, dass Du mit /w und /h eine Bildschirmauflösung erzwingen kannst. Es geht u.U. auch mit /edit die .rdp zubearbeiten und das dort fest einzutragen.

Ralf
Mitglied: 3577
3577 Jan 25, 2007 at 19:14:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,
zusammen mit Deiner Beschreibung meiner Halbahnung aus 'mal gelesenen' hab ich es geschafft. Mit den Ansporn mit Syntax h: und w: doch noch einmal zu versuchen und meinem Wiisens-Frakmenten und 'try and error' habe ich herausgefunden,
dass die Terminalservereinstellungen auf Activedesktop geschalten werden müssen.
Warum auch immer - dokumentiert oder beschrieben ist da nix.
Also ich habe eine Lösung.

Vielen Dank Ralf