zed412
Goto Top

Cisco PIX 501 - Unterschied zwischen Site to Site VPN und Remote Access VPN

Hy Leute,

endlich habe ich mich über das große Kapitel Cisco PIX gewagt und stehe auch schon vor dem ersten Verständnisproblem beim VPN Assistent: Was ist denn nun genau der Unterschied zwischen Site to Site VPN und Remote Access VPN?

Ich vermute, dass ein Site to Site VPN z.B. bei PIX zu PIX und ein Remote Access VPN bei z.B. Einwahl eines Clients in ein Firmennetzwerk verwendet wird. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Für die Experten unter Euch ist das sicher eine lächerlich einfache Frage, aber für mich als Cisco Anfänger ist es alles andere als einfach!

Danke gleich mal für Eure Hinweise und Tipps!

LG


Zed

Content-Key: 49711

Url: https://administrator.de/contentid/49711

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: catachan
catachan 24.01.2007 um 14:00:41 Uhr
Goto Top
stimmt so wie du es dir gedacht hast.
Mitglied: zed412
zed412 24.01.2007 um 14:26:10 Uhr
Goto Top
Hy catachan,

danke für Deine rasche Antwort - hat mir sehr geholfen!

Auf zu neuen Cisco Pix Herausforderungen face-wink

LG


Zed
Mitglied: aqui
aqui 24.01.2007 um 14:34:47 Uhr
Goto Top
Hier bekommst du für alle diese Szenarien eine detailierte und kommentierte Beispielkonfig zur PIX 500... (Geht mit simplem Gast Account)
Mitglied: zed412
zed412 24.01.2007 um 15:23:47 Uhr
Goto Top
Hy aqui,

danke für den Tipp - ich habe mir gleich alle relevanten PDFs heruntergeladen.
Gerade bei den ersten Schritten kann es oft sein, dass man ein Kreuzchen falsch setzt und nichts geht mehr face-sad

Im Moment versuche ich gerade ein VPN mit einem Windows Server 2003 und einer PIX 501 davor einzurichten. In Kombination mit dem ISA Server gibt es eine super tolle Anleitung - leider habe ich aber keinen ISA Server laufen...

Ich denke wenn ich das VPN dann fertig habe wäre ein kleines (bebildertes) How To in DE angebracht. Beim Googlen merkt man, dass eine solche (simple) Anleitung wohl sehr gefragt wäre.

Danke noch mal für Eure rasche Hilfe!

Lg


Zed