der-marek
Goto Top

SQL-Server 2012 - Linked Server MariaDB - Umlaut-Probleme

Hi,

ich habe einen SQL-Server 2012 aufgebaut und verlinke darin über Linked Server auf einen MariaDB.
Diesem MariaDB möchte ich nun Daten übermitteln. Per Prozedur wird also dort eine bestimmte Tabelle bestückt.

Nun stoße ich auf das Problem, dass im MariaDB zwar alles ankommt, aber ohne korrekte Umlaute. Aus "Dorfstraße" wird also "Dorfstraße"

Im MariaDB ist im Schema und auch in der Tabelle "UTF8" eingestellt. Im MariaDB ODBC Connector (auf dem Windows Server mit SQL-Server) ebenfalls.
Der SQL-Server 2012 bzw. der Windows Server 2008 R2 darunter ist eine Englische Variante. Dort steht als Server Collation "Latin1_General_CI_AS". Aber ändern kann ich das nicht.
Im SQL Server selbst sind alle Umlaute korrekt dargestellt.

Der Transport anders herum von MariaDB auf MS SQL funktioniert tadellos.

Irgendwer eine Idee wie beide Server korrekt miteinander sprechen?

Content-Key: 497660

Url: https://administrator.de/contentid/497660

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: der-marek
der-marek Sep 22, 2019 at 11:21:18 (UTC)
Goto Top
Lösung: MariaDB auf den Wert des MS SQL eingestellt -> Latin1
Jetzt funktionierts