rg2525
Goto Top

Gerät kann nur auf serielle Drucker drucken! Umleiten an Netzwerkdrucker möglich?

Hallo,
Da ich öfters Festplatten löschen muss, habe ich ein externes HD Dock gekauft, dass HDs selbständig löscht und wenn fertig ein Löschprotokoll an die serielle Schnittstelle schickt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Ausgabe in ein Netzwerkdrucker oder in eine Datei umzuleiten? Was für ein Adapter/Konverter brauche ich?
Danke
R.

Content-Key: 497661

Url: https://administrator.de/contentid/497661

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.09.2019 um 13:45:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du nun das ext. HD Dock noch betitelst hilft das schonmal. Ansonsten, wende dich an der Hersteller, ggf. gibt es eine Schnittstelle, ansonsten klappt das vermutlich eher nicht.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2019 aktualisiert um 13:59:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @RG2525:

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Ausgabe in ein Netzwerkdrucker oder in eine Datei umzuleiten? Was für ein Adapter/Konverter brauche ich?


Ja,

Einen RasPi oder einen alten PC mit seriellem Port dranhängen und den Port auf Drucker oder Datei umleiten.

Eine Sache von 15 Minuten inklusive Kaffeekochen.

lks
Mitglied: RG2525
RG2525 22.09.2019 um 14:31:12 Uhr
Goto Top
Danke. Es ist ein StarTech SDOCK1EU3P
Mitglied: RG2525
RG2525 22.09.2019 um 14:34:00 Uhr
Goto Top
Danke. Eine gute Idee. Habe eh einige RasPis herum liegen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2019 aktualisiert um 14:52:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @RG2525:

Danke. Eine gute Idee. Habe eh einige RasPis herum liegen.

Dann hänge doch einfach einen USB-Seriell-Adapter dran und schon bist Du fertig. face-smile
Ein " cat /dev/ttyX | lpr" als Minimalversion sollte zeigen, ob es tut.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2019 um 15:35:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @RG2525:

Danke. Eine gute Idee. Habe eh einige RasPis herum liegen.

Diese Idee habe ich schon seit 30 Jahren mehrfach umgesetzt. face-smile

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.09.2019 um 15:36:38 Uhr
Goto Top
so lange gibt es doch noch gar keine Raspberries face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2019 aktualisiert um 15:43:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

so lange gibt es doch noch gar keine Raspberries face-wink

Aber EMUFs.

lks

Edit: SBC in EMUF geändert
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.09.2019 um 15:40:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

so lange gibt es doch noch gar keine Raspberries face-wink

Aber SBCs.

lks

Wofür steht in dem Fall SBCS (ich kenne einiges unter der Abkz, aber nichts, was darauf passt...)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.09.2019 aktualisiert um 15:41:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

so lange gibt es doch noch gar keine Raspberries face-wink

Aber SBCs.

lks

Wofür steht in dem Fall SBCS (ich kenne einiges unter der Abkz, aber nichts, was darauf passt...)

Single Board Computer.
Mitglied: emeriks
emeriks 23.09.2019 um 08:27:59 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Einen RasPi oder einen alten PC mit seriellem Port dranhängen und den Port auf Drucker oder Datei umleiten.

Eine Sache von 15 Minuten inklusive Kaffeekochen.
Mal für mich dummen Windows-Admin:
Was soll das bringen?
Ein Gerät, welches kein "richtiger" Computer ist, druckt auf Seriell einen Report. Was nützt mit da eine Umleitung auf einem RasPi? Da brauche ich doch noch eine Aufnahme des Drucks über die serielle Schnittstelle und dann einen erneuten Ausdruck auf einen anderen Drucker?

E.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 23.09.2019 um 08:56:59 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

man kann lokal einen (Ich glaube parallel) Port mit einem Drucker belegen.
Wenn man eine Verbindung zu diesem Drucker hat kann man sagen das es halt nicht via Parallelport bla ist sondern IP blubb.

Wird in der CMD eingestellt.
Habe dazu was notiert vor 2 Jahren, finde es aber nicht face-sad

so long
Mitglied: emeriks
emeriks 23.09.2019 um 08:59:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:
Wird in der CMD eingestellt.
Habe dazu was notiert vor 2 Jahren, finde es aber nicht face-sad
Du redest von Windows?
net use LPT1: \\server\freigabe
net use COM1: \\server\freigabe
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 23.09.2019 um 11:05:12 Uhr
Goto Top
Bingo

face-smile

Bäume, Wälder und so..
Danke

Aber damit sollte obiges Problem lösbar sein.
Wenn eine Netz Verbindung besteht...
Mitglied: emeriks
emeriks 23.09.2019 um 11:31:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:
Aber damit sollte obiges Problem lösbar sein.
Wenn eine Netz Verbindung besteht...
Ich denke, nein. Ich habe das so verstanden, dass die Docking Station selbst am COM den Report ausgibt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.09.2019 aktualisiert um 11:36:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @TomTomBon:
Aber damit sollte obiges Problem lösbar sein.
Wenn eine Netz Verbindung besteht...
Ich denke, nein. Ich habe das so verstanden, dass die Docking Station selbst am COM den Report ausgibt.

So habe ich es auch verstanden.

Wenn nur der COM-Port am angeschlossen PC der Ausgabeport ist, ist die Lösung natürlich fast trivial: net use COMX: \\Server\Printer\.

lks
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 23.09.2019 um 21:19:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:
Aber damit sollte obiges Problem lösbar sein.
Wenn eine Netz Verbindung besteht...
Geht auch lokal.
Lokalen Drucker freigeben und einen Freigabenamen ohne Leerzeichen vergeben.
Mit net use com1 : \\PCName\Freigabename
die Druckausgabe an den lokalen Drucker umleiten.

Kann das Gerät auch das Logfile an eine Textdatei ausgeben?

Gruß
Mitglied: NemesisFulgidum
NemesisFulgidum 24.09.2019 um 08:08:10 Uhr
Goto Top
Hallo, guten Morgen.
Ich habe Deine Frage auch gelesen und ich war mal beim Hersteller auf der Webseite.
Leider habe ich nichts gefunden, wie das Gerät denn SSDs löscht. Da diese durchaus noch Daten nach mehrfachem überschreiben enthalten können, denke ich, das ist nur eine Schein-Sicherheit.
Oder verstehe ich da gerade etwas falsch und das SDOCK1EU3P überschreibt nicht einfach nur?
viele Grüße
Thomas
Mitglied: ChriBo
ChriBo 24.09.2019 um 09:59:11 Uhr
Goto Top
Hi,
das SDOCK1EU3P kann nach Datenblatt auch Secure Erase und Enhanced Secure Erase womit SSDs gelöscht werden sollten.
Problematisch ist eher, daß es keine Info gibt ob und wie eine Löschung auf Erfolg oder Misserfolg überprüft wird.
Gruß
CH
Mitglied: RG2525
RG2525 27.09.2019 um 13:19:51 Uhr
Goto Top
Hallo,
Ich habe gestern gesehen, dass man die LOGs auf eine angeschlossene SATA Platte in Dockingstation schreiben kann. .txt und .csv
Ist zwar ein Bisschen umständlich aber es geht. D.h. immer eine kleine SATA Platte bei der hand haben und diese zum exportieren von LOGs in das Dockingstation anschliessen. Danach die Platte durch die Menu Navigation mit dem PC verbinden und die Dateien auf dem PC kopieren.
R.