winlin
Goto Top

SSH Tunnel Verbindung zu MongoDB Server

Hallo

ich habe einen Firmenlaptop (im Firmennetzwerk) auf dem Putty und Ubuntu als VM installiert ist. Über diesen Laptop verbinde ich mich in eine dedizierte Umgebung per RDP wo ein MongoDB Server liegt. Dieser Jumphost zu dem ich mich verbinde ist ein W2K12R2 System - habe aber auch eine Linux Maschine als VM zur Verfügung. Das Firmennetzwerk und diese dediierte "Testumgebung" haben keine Verbindung zueinander - deshalb gehe ich über einen JH auf diese Umgebung.

Auf diesen Jumphosts kann ich mich (auf WinRechner) mit dem Tool "MongoDBCompass" zu meiner Mongo DB VM verbinden - das klappt ja auch alles wunder bar. Über den Linux JH könnte ich auch meine mongo db per terminal erreichen.

Nun habe ich folgendes Anliegen:
Ich möchte von meinem Firmenlaptop DIREKT auf meinen DB Server zugreifen. Bisher ging das ja über Umwege indem ich den JH nutze. Wie könnte ich auf meinem Laptop mich direkt zu dem DB Server verbinden?

Meine Überlegung war:
Auf meiner Linux VM welche im Firmennetzwerk liegt kann ich per
ssh -L PORT:JUMPHOST:PORT 
auf den Jumphost zugreifen.

Wenn ich einen Key erstellt habe und diesen auf meiner Linux VM ablege und ich den den ssh tunnel befehl in meine bashrc eintrage dann sollte ich mich ja automatisch auf den JH einloggen können wenn ich an der Linux VM angemeldet bin odeR?

Das gleiche könnte ich ja auf dem Jumphost machen - ebenfalls in bashrc ssh tunnel Befehl zur MongoDB eintragen und dann wäre ich auch automatisch eingeloggt.

Somit hätte ich die Möglichkeit wenn ich zuvor auch einen alias dafür eintrage von meiner linux vm per alias direkt auf meinen DB server zu kommen ohne lästige umwege, oder?

Und wenn ich noch xming nutze könnte ich den MongoDB WebUI auf mein Laptop umlenken ohne mich zuerst auf einen JH einloggen zu müssen, ?!?!

Content-Key: 497762

Url: https://administrator.de/contentid/497762

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 24, 2019 at 10:28:15 (UTC)
Goto Top
Member: winlin
winlin Sep 24, 2019 at 10:33:21 (UTC)
Goto Top
Ja die putty Variante mit Tunnel kenne ich. Damit komme ich von meinem Windows Rechner auf den Linux jumphost. Aber wie komme ich dann automatisch auf den db Server? Könnte ich in putty als Ziel 1 den jumphist angeben und als Ziel 2 den dB server???
Member: IceAge
IceAge Sep 24, 2019 updated at 10:58:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

du könntest per Reverse-SSH eine Verbindung vom DB-Client zum Jumphost aufbauen. Somit könntest du dann die offene reverse-ssh Verbindung auch von deinem normalen Client nutzen ... dein Jumphost ist dann also das SSH-Gateway.

Grüße I.
Member: winlin
winlin Sep 24, 2019 at 11:01:19 (UTC)
Goto Top
Müsste dann von meine laptop ssh -L port:jumphost:port machen
Und dann das gleiche aber nur mit -R vom JH auf den da Server?
Member: IceAge
IceAge Sep 24, 2019 at 12:51:40 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die oben geposteten Links an, zudem könnte der hier auch noch helfen (siehe unten SSH Reverse Tunnel - ich bohre ein Loch in die Firewall):

[ http://www.netzmafia.de/skripten/internet/ssh-tunnel.html Netzmafia]