donrosso
Goto Top

Intranet mit Datenbank und Naviportal

Hallo, ich habe ein Frage, ich habe vor ein kleines Intrannet zu bauen, mit Datenbank im Hintergrund (adresskartei usw) und einem kleinen Naviportal, ein Forum soll auch dabei sein. Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten vorgehe? Gibt es Tools mit dem man das am besten macht? Baut man das in Html oder PHP und wie kann ich das später in ein Netzwerkgintegrieren, damit jeder intern dieses Netzwerkes, sich per Benutzername und Passwort dort einloggen kann? Optional soll noch die Möglichkeit geschaffen werden, via Internet darauf zuzugreifen. Für Eure Tips und Hilfestellung vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 49792

Url: https://administrator.de/contentid/49792

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: anding
anding Jan 25, 2007 at 09:22:27 (UTC)
Goto Top
Hast dir das HowTo schon mal angeschaut?

Howto: Intranet mit XAMPP und Joomla einrichten.
Member: djp77
djp77 Jan 25, 2007 at 10:50:02 (UTC)
Goto Top
Joomla ist eine feine Sache dafür, ansonsten ist PHPproject auch ganz nett (wie der Name schon sagt eher projektbezogen, http://www.phproject.de ). Laufen beide mit PHP/mySQL. Mit XAMPP dauert die Installation keine Stunde face-wink .. Mit PHP Kentnissen kannst Du auch schön eigene Module bauen.

Falls Du einen Windows 2003er Server hast, wirf doch mal einen Blick auf die Sharepoint Services - der Vorteil liegt hier in der automatischen Anmeldung und guter Office 2003 Integration, weiterhin hast Du ein nettes Dokumentenmanagement und Benachrichtigungsfunktionen. Macht (wie sollte es bei MS anders sein) am meisten Spaß mit dem Internet Explorer. Kannst Du auch andere Quellen (SQL, XML) einlesen. Programmierung eigener Module ist in .NET möglich..

Module/Plugins gibts für Sharepoint und Joomla jedenfalls on masse... RSS feeds einlesen, Suchfunktionen usw...

Externer Zugriff aus dem Internet ist immer möglich (steckt ja ein Webserver dahinter), nur solltest Du drauf achten nur HTTPS zu nutzen, damit die Daten nicht klartext durchs Netz wandern. Vielleicht solltest Du in dem Fall auch einen anderen Server im Netzwerk nutzen und keine direkte Weiterleitung auf Deinen Hauptserver (Falls doch mal jemand "weiter kommt" als gewünscht)

Viel Spaß jedenfalls, Intranet bauen ist immer was feines =)
Member: donrosso
donrosso Jan 25, 2007 at 11:02:41 (UTC)
Goto Top
also ein Server läuft im Moment noch gar nicht. Eigentlich war geplant, das ganze auf einer Arbeitsstation laufen zu lassen oder geht das nicht ?
Member: djp77
djp77 Jan 25, 2007 at 11:24:22 (UTC)
Goto Top
Doch klar kannst Du auch machen, XAMPP läuft auf so ziemlich jeder Windows / Linux Maschine. Hardwareanforderungen sind dabei sehr gering, kann sogar ein recht alter Rechner sein (so 1Ghz sollte dicke dicke reichen)

Dann ist Joomla sicherlich die beste Wahl face-smile .. der win 2003er kostet ja grad ordentlich und hat schon gut Ressourcenhunger.