schnorz
Goto Top

Adressbuchanzeige Gruppieren nach AD Feld "Abteilung"

Im Exchange 2003 möchten wir gerne die Adressbuchansicht so definieren, dass diese nach dem AD Objekt "Abteilung" Gruppiert angezeigt wird. Klickt man dann auf eine Abteilung kommen alle E-Mail Adressen dieser Abteilung.

Natürlich könnte man jetzt eigene Adresslisten erstellen und mit den entsprechenden Felder "Abteilung" anzeigen lassen.

Unser Ziel wäre, dass die Gruppierung aber direkt automatisch geniert würde und nicht etliche Abteilungs-Adresslisten erstellt werden müssten.
Was der Sinn wäre, eine Gruppierungsansicht nach dem AD Objekt "Abteilung" zu erreichen, ohne dass etliche Adresslisten für jede Abteilung erstellt werden müssten

Hat da Jemand gewisse Erfahrung gemacht, oder gibt es eine solche Art von Funktion nicht, beim Exchange 5.5 gab es jedenfalls eine solche Gruppierungsmöglichkeit.

Für Eure Feedbacks wäre ich sehr dankbar

Update Infos:

Unter dem Link http://www.msxfaq.net/server/addrbuch.htm
ist ein genauer Beschrieb. Was ich wollte funktioniert daher nicht mehr, Ex2003 hat kein eigenen Verzeichnisdienst mehr.
Alles muss wie ich vermutet habe von Hand als "Adresslisten" erstellt werden.

Content-Key: 49812

Url: https://administrator.de/contentid/49812

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Jan 25, 2007 at 11:51:37 (UTC)
Goto Top
erstelle für jede abteilung ein neues globales adressbuch, und definiere dort als filter den abteilungsnamen.

EDIT: ich beschreibs mal genauer:
Excahnge system manager-> empfänger-> alle globalen adresslisten -> rechte maustaste -> neu -> globale adressliste

dort einfach alle "exchange empfänger" und unter "erweitert" gibts du als filter die "abteilung" an
Member: schnorz
schnorz Jan 25, 2007 at 11:56:12 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die Antwort.
Dies ist zwar eine Lösung, welche wir aber nicht unbedingt anstreben.

Was eigentlich der Sinn wäre, eine Gruppierungsansicht nach dem AD Objekt "Abteilung" zu erreichen, ohne dass etliche Adresslisten für jede Abteilung erstellt werden müssten.

Es kann aber sein dass dies gar nicht geht.
Trotzdem danke für deine Tip
Member: schnorz
schnorz Jan 25, 2007 at 12:47:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Kosh

Danke nochmals für die Erweiterte Information. Werde dies mal so tätigen, vielleicht ist es ja wirklich genau das was wir suchen. Manchamal sucht man einfach zu weit.

Gebe dann nochmals Feedback

Grüsse
Schnorz
Member: Kosh
Kosh Jan 25, 2007 at 12:49:51 (UTC)
Goto Top
gern geschehen.
bitte vergiss nicht den beitrag als gelöst zu markieren.

Danke

Grüsse

Kosh
Member: schnorz
schnorz Jan 25, 2007 at 13:20:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hat leider nicht ganz geklappt bzw. war nicht das was wir gesucht haben.

Habe aber nun ein Artikel gefunden welcher ganau das wollte was ich gesucht habe.
Die Vermutung die ich hatte wurde aber bestätigt, eine Gruppierungsansicht kann nicht mehr so wie im Ex5.5 erstellt werden, da Exchange 2003 keinen eigenen Verzeichnisdienst mehr hat.
Hier der Link für alle die es Interessiert:
http://www.msxfaq.net/server/addrbuch.htm

Danke trotzdem nochmals Kosh