tu1973
Goto Top

Win 2000 Server mit Hardware Raid 1 installieren

Hallo,
ich möchte einen Win 2000 Server mit einem Hardwareraidcontroller und 2 Festplatten aufsetzen.
Ich möchte Raid 1 zur Datenspiegelung zwischen 2 160GB Platten nutzen. Was muss ich zur Installation beachten.
Zur Zeit habe ich den Server mit einer Platte laufen. Leider hat diese Platte nur 40GB.
Muss ich den Server komplett neu installieren oder kann ich die Platte mit Ghost auf eine der beiden Raidplatten übertragen.
Muss ich das Raid dem Win 2000 beibringen oder läuft dies rein auf Hardwareebene.
Gibt es empfehlenswerte Raidcontroller für IDE-Platten?
Über gute Tipps würde ich mich freuen.

Content-Key: 4982

Url: https://administrator.de/contentid/4982

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 20, 2004 at 15:52:50 (UTC)
Goto Top
Wast für ein controller willsz du speziell benutzten?
als 1. must du den controller instaliren, dann das array bauen.
Wenn windows den treiber für den controller hat, besteht die chanche das es geht.
Aber ob das stabil wird ist immer etwas fragelich. Hast du ein Bios im MB wo man die reihenfolge der Platten ändern kann?
Member: Elmar
Elmar Dec 20, 2004 at 20:36:49 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Partition mit Ghost auf die neue Platte kopieren, klar. Aber wenn Du die neue Platte an den RAID-Controller hängst und hochfährst wird Windows die Krise bekommen, weil es keinen Treiber dafür hat. Du kannst versuchen, den Controller (jetzt, in das alte System) zusätzlich einzubauen und den Treiber dafür zu installieren. Dann Partition auf die neue Platte kopieren. Möglichweise erkennt Windows dann die Bootpartition vom neuen Controller. Ist gefahrlos, weil die alte Platte ja noch funktionsfähig und im Ursprungszustand ist. Garantieren kann ich das nicht, wäre einen Versuch wert. Gespiegelt wird, nachdem das System läuft. Einfach zweite PLatte einbauen und im BIOS des Controlles das RAID einrichten.
Ansonsten neue Platten und neuen Controller einbauen, Array (im BIOS des Controllers) einrichten und Windows neu installieren. Dazu am Anfang der Hardwareerkennung (kleiner Hinweis ganz unten im Bildschirm) F6 drücken und Treiberdiskette für den RAIDcontrolelr einlegen. HTH / Elmar